Samstag , 20 April 2024
Startseite | Allgemein | Vegetarisches Kochbuch: Die grüne Küche auf Reisen

Vegetarisches Kochbuch: Die grüne Küche auf Reisen


Manchmal gibt es sehr liebe Freunde, die einem wunderbare Bücher empfehlen und ans Herz legen. Bücher, die mit Achtsamkeit geschrieben wurden, Bücher, deren Autoren das Leben und die Liebe leben. Und um ein solches Buch geht es heute in diesem Blog-Eintrag.

cover.kl

Darf ich zunächst nur den Prolog dieses wunderbarenBuches wiedergeben, um meinen geschätzten LeserInnen zu erklären, warum es gerade dieses Buch geworden ist, das den Weg hierher gefunden hat. Ich zitiere wörtlich:

Für Elsa,

Du hast uns in deinen ersten vier Lebensjahren in 15 verschiedene Länder auf fünf Kontinenten begleitet. 2010 verbrachten wir einige Monate lang fast jede Nacht in einer anderen Stadt in anderen Betten und sprangen zwischen den Zeitzonen hin und her. Niemand hätte sich gewundert, wenn Du damals oft geweint und gejammert hättest, doch stattdessen hast Du Dich durch die Welt gelacht, hast geschlafen, hast gegessen und jeden neuen Ort mit neugierigen Augen erkundet – und wenn es anders gewesen wäre, dann wären diese Seiten nie geschrieben worden. Wir lieben Dich.

Die Elsa um die es hier geht, ist die Tochter des Schweden David Frankiel und der Dänin Luise Vindahl, die sich in Italien kennen – und lieben gelernt haben. Nebenbei teilen sie auch noch die Liebe zum Reisen. Und so verbrachten (und verbringen) die mittlerweile drei liebenden Menschen ihr Leben ‚on the roads’ – zwischen Vietnam, Brooklyn, Schweden, Dänemark, Barcelona und Griechenland. Natürlich teilen sie noch eine weitere Leidenschaft miteinander, denn sonst wäre es wohl kaum ein Kochbuch geworden, das sie gemeinsam geschrieben (und bebildert) haben. In diesem Kochbuch teilen sie das mit, was sie in fernen Ländern gelernt haben. Damit zaubern sie in der eigenen Küche ein bisschen was Exotisches auf den Teller und schaffen damit Urlaubsstimmung. Zudem schmecken die Gerichte auch noch wirklich außergewöhnlich gut.

Gesunde, natürliche und grüne Küche

IMG_5705

„Unsere Weise zu essen und zu kochen läßt sich am besten mit ‚gesund, natürlich und grün’ beschreiben. Die Basis bilden Gemüse, hochwertige Fette, natürliche Süßungsmittel, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Samen, Nüsse und Obst. Bei der Zubereitung achten wir darauf, die natürlichen Aromen der Zutaten zu intensivieren und gleichzeitig die Vitamine und Nährstoffe zu bewahren“, schreiben die Autoren.

Der Großteil der Rezepte in dem wunderbar aufgemachten Kochbuch sind von Gerichten aus Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, den USA, Mexiko, Marokko, Indien, Sri Lanka, Bali, Thailand, Vietnam und China sowie aus Dänemark und Schweden inspiriert worden. Die beiden Autoren haben sie allerdings abgeändert bzw. verändert. Wer sich hier eine Sammlung internationaler vegetarischer Gerichte erwartet, wird enttäuscht werden, denn trotz der Vielfalt der Zutaten, ist hier eine neue Art der Zubereitung beschrieben. Die Einteilung der einzelnen Gerichte folgt der täglichen Nahrungsaufanhme – vom Frühstück, über Fingerfood & Snacks, Vorspeisen und Salate über Suppen, Abendessen bis hin zu Getränken und süßen Gaumenfreuden.

IMG_5703

Von Bloggen zum Kochbuch

IMG_5706

David Frenkiel, Luise Vindahl und Else (mit herzlichem Dank an den Knesebeck-Verlag)

David und Luise haben sich, ehe sie dieses Kochbuch verfasst haben, bereits als Food-Blogger einen Namen gemacht. Die ‚Green Kitchen Stories’ http://www.greenkitchenstories.com wurden mehrfach ausgezeichnet und gehören zu den mittlerweile erfolgreichsten Food-Blogs überhaupt. Mit ihren köstlichen, gesunden und saisonalen, vegetarischen Gerichten haben sich die beiden eine internationale Fangemeinde aufgebaut. Ergänzt wird der Blog – ebenso auch wie das Buch, das jetzt beim Münchner Knesebeck-Verlag http://www.knesebeck-verlag.de in deutscher Sprache erschienen ist, durch die farbenfrohen Fotos der beiden Reisenden.

‚Die grüne Küche auf Reisen’ ist übrigens das zweite Kochbuch der beiden Autoren. Das erste, „Die Grüne Küche“,  erschien ebenfalls bei Knesebeck.

Hier gibt es den Trailer zum Buch:

Herzlichen Dank an den Knesebeck-Verlag und an Nicki Polsterer für die Inspiration und die Freude am Genießen.






Deine Meinung?









Ein Kommentar

  1. Zum Kochbuch „Die grüne Küche auf Reisen“.
    Kann ich nur bestätigen: Gute Ideen dafür, wie man die eigenen Gemüserezepte geschmacklich variieren kann. Die Fotos lassen schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mmmmh 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*