Freitag , 29 März 2024
Startseite | Europa | Altstadt von Feldkirch, Vorarlberg

Altstadt von Feldkirch, Vorarlberg


Feldkirch ist mit rund 30.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Vorarlberg. Sie gehört zu dem Städten mit  einer der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtbilder des Bundeslandes. Feldkirch wurde um 1200 errichtet und weist ein geometrisches Rastersystem auf. Um 1500 wurde die Stadtmauer neu erbaut. Ein Großteil der Gebäude der Innenstadt blieb seit damals unverändert.

Im Zentrum liegt die Marktgasse, wo auch Wochen-, Bauern- und Jahrmärkte abgehalten werden. Außerhalb der Stadtmauern steht die ab dem 13. Jahrhundert errichtete Schattenburg – eines der Wahrzeichen Feldkirchs.

Das gesamte Altstadt-Ensemble Feldkirch ist seit 2015 in der so genannten Österreichischen Kulturgüterliste (der nach der Haager Konvention geschützten Kulturgüter in Österreich) geführt. Die Stadt ist auch Mitglied im österreichischen Verband Kleine historische Städte dem derzeit 16 Städte angehören.

Die charmante Stadt ist ein bauliches Juwel. Ich war im Frühsommer 2015 das erste mal hier – und bin von Feldkirch mit dem Autobus nach Liechtenstein weiter gefahren.

Marktgasse in der Altstadt von Feldkirch

Marktgasse in der Altstadt von Feldkirch

Schattenburg in Feldkirch






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*