Freitag , 26 April 2024
Startseite | Europa | Die ‚Karibik Wiens‘: An der neuen Donau, Wien

Die ‚Karibik Wiens‘: An der neuen Donau, Wien


Wien ist eine Stadt mit sehr hoher Lebensqualität – obwohl die Wiener absolute Weltmeister im „Motschkern“ (=Herumjammern) und Übellaune-Zeigen sind. Wenn etwas neues kommt, dann wird zuerst einmal herumgemault….egal, ob das eine neue Anzeigetafel in der U-Bahn oder eine Fußgängerzone (wie jene in der Mariahilferstraße und einst in der Kärntner Straße) betrifft. Dieses Lamentieren verschwindet dann mit der Zeit – bis eben wieder etwas Neues kommt.

Ob das beim Errichten der künstlich angelegten Donauinsel auch so war, weiß ich nicht, aber ich kann es mir bildlich vorstellen. Von 1972 bis 1988 wurde im Zuge des Hochwasserschutzes die 21 km lange und bis zu 250 m breite Insel in der Donau gebaut. Und damit wurde ein Naherholungsgebiet geschaffen, das in Europa seinesgleichen sucht. Es ist wirklih schwer sich dem Charme der ‚Insel‘ zu entziehen, denn es ist mittlerweile mit der üppigen Bepflanzung ein absoluter Hit bei Jung und Alt geworden. Im Prinzip findet man auf dieser Insel alles: Von der Flanier- und Partymeile, bis hin zum FKK-Badestrand und zum Naturschutzgebiet ist alles da. Und für Radfahrer, Skateboarder und Rollerblader ist es ein Paradies. So ist der heutige Eintrag der ‚Wiener Karibik‘ gewidmet.

Donauinsel

Naherholungsgebiet Donauinsel

Neue Donau

Neue Donau






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*