Samstag , 20 April 2024
Startseite | Europa | Estacion Valencia Norte, Valencia, Spanien

Estacion Valencia Norte, Valencia, Spanien


1917 wurde der Bahnhof Estación del Norte in Valencia eröffnet. Er ist bis heute immer noch der größte Bahnhof der Stadt, obwohl die neuen Hochleistungszüge nicht hierher fahren. In Spanien gibt es nämlich immer noch das Problem zweier verschiedener Spurbreiten. Die neuen Hochleistungszüge fahren inzwischen alle auf der europäischen Normalspur, während zum Hauptbahnhof nur Gleise der iberischen Breitspur führen. 1987 wurde das Empfangsgebäude der Estacion del Norte unter Denkmalschutz gestellt und zu einem „Gebäude mit nationaler Bedeutung“ erhoben.

Valencia ist übrigens eine großartige Stadt mit bemerkenswerten Baudenkmälern. Einige Reisekollegen finden sogar, dass Valencia von seiner Architektur schöner ist als Barcelona. Ich enthalte mich dieser Stimme, denn beide Städte mag ich sehr gerne.

valencia-estacion Norte

Die Schalterhalle des Bahnhofs ist ebenfalls ein Juwel

valencia-est.n2

Frontalansicht dieses großartigen Bahnhofs

valenica-est.norte






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*