Freitag , 29 März 2024
Startseite | Europa | Deutschland | Hauptbahnhof Frankfurt/Main, Deutschland

Hauptbahnhof Frankfurt/Main, Deutschland


Es ist eine der imposantesten Bahnhofshallen Europas – die Rede ist vom Hauptbahnhof Frankfurt/Main. Ab 1880 wurde von der Preußischen Akademie für Bauwesen ein Wettbewerb unter Beteiligung sämtlicher bedeutender Architekten veranstaltet, einen „höchste künstlerische Kraft herausfordernden Denkmalbau“ zu entwerfen. 1881 erhielten Hermann Eggert und der Berliner Architekt Johann Wilhelm Schwedler den Zuschlag. Schwedler, der auf Stahlbau spezialisiert war, wurde zum Konstrukteur der drei in Eisenkonstruktion ausgeführten Bahnhofshallen mit je 28 Meter hohen Tonnengewölbe – die damals drei Bahnsteige zu sechs Gleisen umfassten. 1888 wurde er als ‚Centralbahnhof Frankfurt’ eröffnet, 1924 um weitere zwei Hallen vergrößert. 2002 bis 2006 wurde der imposante Bahnhof, der mit täglich 450.000 Fahrgästen gemeinsam mit Hamburg und München zu den meistfrequentiertesten Fernbahnhöfen Deutschlands zählt, vollständig renoviert.

FRA-hbf1a

FRA-hbf1

Weitere Informationen: http://www.frankfurt-tourismus.de

 

Mein Tipp:     FTI Touristik

 

 

4* Hotel M Gallery Savigny City, Savignystraße 14, 60325 Frankfurt/Main

pro Nacht im DZ mit Frühstück ab   € 36,- p.P.

Information und Buchung bei FTI  oder in über 1.000 FTI Partnerreisebüros in Österreich






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*