Donnerstag , 28 März 2024
Startseite | Fotoblog | Honoured Man, Five Islands Village, Antigua, West Indies

Honoured Man, Five Islands Village, Antigua, West Indies


Antigua wird auch die ‚Insel der 365 Strände‘ genannt – ganz einfach, weil es ein Badeparadies ist. Viele Tausende Touristen kommen jedes Jahr hierher zum Urlaub machen – im Hafen von St. John’s gehen die großen Kreuzfahrtschiffe vor Anker, die tausende Passagiere ausspucken, die einen knappen Tag lang hier unterwegs sind.

Was auf den Antillen-Inseln leider viel zu selten thematisert wird, sind die Einheimischen. Und die heutige kurze Geschichte ist einem Einheimischen gewidmet. Wenn ich auf Reisen bin, nehme ich gerne ein Auto und fahre damit in der Gegend herum. Und das tat ich auch an diesem Tag im Mai 2008 – dem letzten Tag auf Antigua. Dabei habe ich versehentlich eine falsche Ausfahrt aus St. John’s genommen und bin mangels Straßentafeln plötzlich in einer kleinen Ortschaft mit dem klingenden Namen „Five Islands“ gelandet. Natürlich gibt es da auch super-luxuriöse Hotelanlagen – allerdings versteckt am Strand. In der Ortschaft selbst, leben nur Einheimische. Ich sah an einem dieser flachen Häusern eine Tafel mit der Aufschrit ‚Post Office“ und da legte ich als Freund dieser Ämter die Ohren und Augen an und begab mich zu diesem Haus. Als ich vor der Haustür stand, kam dieser sehr nette ältere Mann heraus und wir kamen ins Gespräch.  Er erzählte mir aus seinem Leben und wie wir da so standen, rief seine Frau aus dem Hintergrund laut.“Zeig deinem neuen Freund, was Du bekommen hast.“ Er sah zunächst sehr verlegen -ich fragte kurz nach -und dann verschwand er drei Minuten vom Gartenzaun und kam mit seinem Orden zurück.

Dieser Mann – Mr. Clyde McCoy – erhielt für seine gute Arbeit eine der höchsten zivilen Auszeichnungen des Staates „Antigua & Barbuda“. Und ich sagte.“Wow, das ist ja toll. Darf ich ein Bild machen? Ich schicke Ihnen das dann auch.“ Er war mächtig stolz und ich schoß ein paar Bilder und wir sprachen noch eine ganze Weile miteinander ehe ich mit dem Auto weiterfuhr.

Das war eine der schönsten Geschichten auf dieser Reise, denn sie hatte so eine unerwartete Wendung in sich. Natürlich habe ich ihm die Fotos geschickt. Und ich denke, dass er sich gefreut hat. Leider war ich seither nicht mehr wieder in Antigua, sonst hätte ich kurz vorbei gesehen und nach ihm gefragt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weitere Informationen: Offizielles Fremdenverkehrsamt von Antigua und Barbuda http://www.antigua-barbuda.de/

 

Mein Tipp:FTI Touristik

Blue Waters Antigua 5 Stern

Soldiers Bay, Antigua & Barbuda

Hotelinformationen

Information und Buchung bei FTI  oder in über 1.000 FTI Partnerreisebüros in Österreich






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*