Freitag , 29 März 2024
Startseite | Europa | Kamppi Kapelle der Stille, Narinkka Platz, Helsinki

Kamppi Kapelle der Stille, Narinkka Platz, Helsinki


Im Stadtzentrum Helsinkis befindet sich die Kamppi Kapelle der Stille – Mitten zwischen Kaufhäusern und Geschäftslokalen und in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Seit 2012 gibt es die eiförmige hölzerne Kapelle, die nicht für Gottesdienste vorgesehen ist, sondern lediglich jenen zur Verfügung steht, die ein wenig Ruhe suchen – so erklärte man mir das Konzept.

Künstlerisch verantwortlich für das elf Meter hohe Holz-Bauwerk  ist das Architektenteam um Mikko Summanen (K2S Architects). Fenster findet man an den Seitenwänden nicht. Vielmehr wurden an der Dachseite Lichtöffnungen geschaffen, die den anmutigen Raum indirekt mit Tageslicht erhellen. Damit sollen die warmen Brauntöne und die geschwungene Form des Gebäudes betont werden. So können die Seele und die Augen entspannen.

 

 

 

kap-stille1

Kapelle der Stille

kap-stille2

Das Innere der Kapelle

 

Mein Tipp:

Wie wäre es mit einem Wochenende in Helsinki? Gute Tarife bietet Finnair. Weitere Informationen: http://www.finnair.com/AT/DE/home

finnair_logo






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*