Samstag , 20 April 2024
Startseite | Europa | Karyes, Agion Oros, Mt. Athos, Griechenland

Karyes, Agion Oros, Mt. Athos, Griechenland


Ich habe ein Faible für exotische Destinationen – und wer glaubt, dass man dafür um den ganzen Globus fliegen muss, irrt sich. Auch in Europa gibt es ein paar Destinationen, die sehr ausgefallen sind – und diese werde ich Stück für Stück bereisen, um danach darüber zu berichten.

Heute sind wir in der Hauptstadt der 335 Quadratkilometer großen Mönchsrepublik Athos, Karyes. Hauptstadt ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn es ist doch recht klein – und es gibt keine Frauen hier. Denen ist nämlich der Zutritt in die gesamte Mönchsrepublik verwehrt. Das ist ein Gesetz – und das ist fest geschrieben. Streng verboten ist auch das Filmen (Die Ordnungsbeamten haben Anweisung entsprechende Geräte zu beschlagnahmen). Das Fotografieren ist zwar nicht verboten, aber nur sehr eingeschränkt erlaubt – ohne vorherige Genehmigung darf man innerhalb der Klöster keine Bilder machen. in den Kirchen ist das Fotografieren überhaupt verboten.

Karyes-3

Ankunft des Autobus

zwei-mönche Kopie

Zwei Mönche warten auf die Abfahrt des Busses

Kayes-2

Wenige Augenblicke nach der Abfahrt des Autobusses herrrscht wieder tiefer Friede

Karyes-1

Downtown Karyes

Insgesamt gibt es 20 Klöster und drei Skiten, die man nach vorheriger Anmeldung, besuchen kann.

Da der Besuch der Möchsrepublik Athos für Nicht-Orthodoxe auf max. 3 Nächte beschränkt ist, bietet sich ein Urlaub vor oder nach der Pilgerreise an. Ausgangspunkt einer Reise nach Athos ist der wunderschöne Ort Ouranoupolis – denn dort muss man das Diamonitirion – die Einreiseerlaubnis – abholen und von dort geht auch die Fähre nach Dafni bzw. direkt zu den Köstern.

 

Mein Tipp: Gold_by_FTI_4c Kopie

Eagles Palace 5*

Beschreibung

Das luxuriöse Strandresort ist ein preisgekröntes Mitglied der „Small Luxury Hotels Of The World“ und liegt auf einer Halbinsel – rund 4 km von Ouranoupolis entfernt.

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*