Freitag , 22 Oktober 2021
Startseite | Europa | Kirche am Steinhof, Wien-Penzing, Wien

Kirche am Steinhof, Wien-Penzing, Wien


Eine meiner Lieblingskirchen in Wien ist das herausragende Jugendstil-Gotteshaus in Steinhof – errichtet von Otto Wagner zwischen 1904 und 1907. Der Sakralbau der offiziell “Kirche zum Heiligen Leopold” heißt , befindet sich im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing.  Wagner gelang nicht nur ein meisterliches Werk in Sachen Formvollendung und Ästhetik, sondern auch hinsichtlich der technischen Anforderungen an die Kirche, die am Gelände der Niederösterreichischen Landes-Heil- und Pflegeanstalt für Nerven- und Geisteskranke Am Steinhof steht. Schon bei bei der Planung berücksichtigte er, dass es sich um eine Anstaltskirche für psychisch kranke Patienten handelt, und eruierte in Gesprächen mit Ärzten und Pflegepersonal die speziellen Anforderungen an ein derartiges Bauwerk. Ein Arztzimmer, Toiletten und Notausgänge wurden eingeplant, die Kirchenstühle durften wegen Verletzungsgefahr keine scharfen Ecken haben. Auch in Sachen Hygiene war der Bau sehr ‘modern’  – so entwarf Wagner statt eines gewöhnlichen Weihwasserbeckens eine Variante mit herabtropfendem Wasser, um die Infektionsgefahr zu bannen. Den Boden konzipierte er zum Altarraum hin abfallend, damit die Patienten in den hinteren Reihen besser nach vorne sehen konnten.

Die Glasfenster im Tiffany-Stil – die besonders großflächig ausgeführt wurden, um möglichst viel Tageslicht ins Innere zu lassen – wurden von Koloman Moser gestaltet. Das östliche Fenster mit dem Sinnspruch „Selig sind die Barmherzigen denn sie werden Barmherzigkeit erlangen“ zeigt die geistigen Tugenden. bei den Figuren handelt es sich um Johannes, den Täufer (Die Sünder zurechtweisen), Franz von Sales (Die Unwissenden belehren), Klemens Maria Hofbauer (Den Zweifelnden recht raten), die Heilige Theresia (Die Betrübten trösten), Joseph von Ägypten (Das Unrecht mit Geduld leiden), der Heilige Stephanus (Denen die uns beleidigt haben gern verzeihen) und Abraham (Für Lebende und Tote bei Gott bitten).

kirchenfenster-3kl

Kirchenfenster in der Kirche am Steinhof in Wien-Penzing

Mein Tipp:FTI Touristik

The Levante Parliament – 4 Stern ****

Beschreibung bitte hier klicken

Preis ab € 77,– p. Person im DZ/FR

 

oder

 

Hotel Topazz- 4 Stern plus****+

Beschreibung bitte hier klicken

Preis ab € 126,– p. Person im DZ/FR

 

Information und Buchung bei FTI  oder in über 1.000 FTI Partnerreisebüros in Österreich






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*