Freitag , 29 März 2024
Startseite | Europa | Mit der Dürnstein nach Dürnstein, Wachau, Niederösterreich

Mit der Dürnstein nach Dürnstein, Wachau, Niederösterreich


Die Wachau gehört zu den schönsten Regionen Österreichs – wildromantisch und einfach zum Verlieben. Neben der großartigen Landschaft gibt es hier auch einige kulturelle Highlights zu besuchen. Eines davon ist der kleine Ort Dürnstein an der Donau, der 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben wurde. Der geschichtsträchtige Boden der Region wird in diesem wunderbaren Ort deutlich. Im Zentrum der kleinen Stadt (mit knapp 900 Einwohnern) steht das ehemalige Stift Dürnstein mit dem blau-weißen Turm der Stiftskirche, die als Wahrzeichen der Wachau gilt. Die geschichte dieses Stifts geht bis ins 14. Jahrhundert zurück – das jetztige Aussehen erhielt die Kirche mitsamt dem Stift im Barock (nach 1710).

Dürnstein-ki

wachau-mai2

Dürnstein – Häuser entlang der alten Stadtbefestigung

Der besondere Liebreiz der Wachau wird natürlich im Frühling und dann während der wärmeren Jahreszeit offensichtlich. Für Weinfreunde sei erwähnt, dass die Wachau auch für ihre wunderbaren Weine und Marillen (Ernte Ende Juli) sehr beliebt ist.

Eines der schönsten Arten diese Region zu bereisen ist jene mit dem Schiff. Die Donaudampfschifffahrtsgesellschaft DDSG Blue Danube bietet am Wochenende Tagesausflüge von Wien in die Wachau (und wieder zurück) an. Eine solche Fahrt gehört zu den Highlights bei einem Besuch in der Region. Neben vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Stift Melk, dem Stift Göttweig, der Ruine Aggstein – und natürlich Dürnsteins – beeindruckt vor allem die wunderschöne Landschaft und das reizarme Klima des Weltkrulturerbes. Seit Anfang Mai ist die total renovierte „MS Prinz Eugen“ nun als „MS Dürnstein“ unterwegs.

MSDürnstein

Total renoviert: Die MS Dürnstein vor der U6-Brücke „Donaumarina“

capt2

Kapitän Hans Schin beim „Einparken“ der MS DÜrnstein

captain

Ein „Ur-Gestein der DDSG“: Kapitän Hans Schin fährt mit der MS Dürnstein in seinen Pensionshafen. Er steht aber die ganze Saison 2016 noch im Dienst.

eröffnung

Großer Vorhang für die MS Dürnstein: Die Premierenfahrt

Weitere Informationen über die Wachau-Fahrten finden sich auf der Homepage der DDSG-Blue Danube: http://www.ddsg-blue-danube.at/de/linie_ab_wien_wien_duernstein






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*