Montag , 22 April 2019
Startseite | Europa | On the Road: St. Wolfgangweg, St. Forian/Uttendorf, Oberösterreich

On the Road: St. Wolfgangweg, St. Forian/Uttendorf, Oberösterreich


Auf dem Weg von Braunau am Inn Richtung Mattighofen gelangt man in dieser idyllischen Umgebung auf die auffällige Kirche St. Florian bei Helpfau/Uttendorf, die seit dem 14. Jahrhundert auch als Wallfahrtskirche bekannt ist. Die gotische Kirche ist, wie sehr viele andere Sakralbauten in Österreich, innen barockisiert worden. Sehr interessant ist auch die erhabene Lage mit der kleinen Wehrmauer.

Ich habe diese Straße nicht als Autofahrer, sondern als Radfahrer genutzt und freute mich ob der nicht vorhandenen Steigungen. Die Wallfahrtskirche liegt am Wolfgangweg, der von Regensburg – wo der Hl. Wolfgang als Bischof diente und flüchten musste – bis St. Wolfgang im Salzkammergut. Diese Pilgerreise kann man sowohl zu Fuß unternehmen als auch mit dem E-Bike oder dem ganz normalen Fahrrad.

 

St.florian1 St.florian2






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*