Dienstag , 16 April 2024
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Unter dem Wienerwald bei 180 kmh, Westbahn, Wien – St. Pölten


Mobilität 2014 auf der Schiene. Die 44 km lange Neubaustrecke zwischen Wien und St. Pölten ist fast durchgängig untertunnelt und erlaubt Maximalgeschwindigkeiten von 230 kmh. Klar, dass das nicht gerade stromsparend ist, denn im Tunnel schiebt der Zug einen Luftpolster vor sich her und das wirkt sich auf den Stromverbrauch negativ aus. Ich hatte die Möglichkeit im Rahmen einer Recherche eine Fahrt von Wien nach Salzburg (und retour) auf dem Führerstand eines Zuges der privaten Westbahn zu machen. Um Energie zu sparen, fuhren wir im neuen Tunnel ’nur‘ 180 kmh – hielten den Fahrplan genauestens ein, waren pünktlichst und hatten recht wenig Strom verbraucht (wie man am Führerstand ablesen konnte).

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Hi-Tech im Schnellzug: Am Führerstand der Westbahn

Weitere Informationen: Westbahn.at   – Mein Artikel zum Thema „Energiesparen auf der Schiene“ findet sich hier: http://bit.ly/1nUOmAb






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