Samstag , 27 April 2024
Startseite | Europa | Das reiche Fürstentum: Monaco

Das reiche Fürstentum: Monaco


Immerhin ist Monaco vier Mal so groß wie der Vatikan…..also ganz genau 2,02 km2. Und damit erreicht das Fürstentum am Mittelmeer den Rang als zweitkleinstes Land der Welt. Ähnlich wie im Vatikan fehlen auch hier Grenzen und Grenzposten. 33.000Menschen leben hier, ein Großteil der Beschäftigten pendelt allerdings täglich ins kleine Fürstentum. In Sachen Bevölkerungsdichte zählt Monaco auch zu den Spitzenreitern, denn pro Quadratkilometer Land leben hier mehr als 16.000 Menschen – und das ist in der Statistik Weltrekord unter den unabhängigen Staaten (natürlich mit Ausnahme der Metropolen wie Hongkong oder Bangkok).

Das Fürstentum ist eine parlamentarische Monarchie mit eingeschränkter Souveränität und einer Wirtschafts- und Währungsunion mit Frankreich. Wenn übrigens die Grimaldi-Dynastie ausstirbt, fällt das Territorium an Frankreich zurück. Noch eine Spezialität prägt das kleine Land: es erlangte seine Unabhängigkeit am 25. Februar 1489. Die Monegassen blicken also auf eine sehr lange Geschichte ihres Landes zurück.

Sehenswürdigkeiten gibt es ein paar – die meisten kommen und besichtigen den Fürstenpalast, das Casino und die Altstadt……und verschwinden dann wieder, denn die Preise für Essen, Trinken und Shoppen sind eher für wohl Betuchte…….

monaco1

Fürstlicher Palast

monaco4

Zwei Quadratkilometer dichtest babautes Stadtgebiet

monaco2

Nobles Altstadtviertel

monaco3

Unendlicher Reichtum: im Yachthafen

monaco

Gruss von der MS Berlin

Mein Tipp:FTI-Cruises-4c_Fett

Eine sehr schöne Art dem Fürstentum einen Besuch abzustatten, ist es mit dem Schiff zu kommen…..vor allem dann, wenn es klein genug ist, hier im kleinen Hafen von La Condamine zu landen.

Mit der MS Berlin gibt es diese Möglichkeit:

Kleine Spanien-Kreuzfahrt

Barcelona, die Balearen und Monte Carlo entdecken

Reisebeschreibung

21. April – 27. April 2017

7 Tage/6 Nächte ab € 849,- p.P. (zzgl. Trinkgeld € 6,- p.P./Tag)






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*