Montag , 9 Dezember 2019
Startseite | Europa | Baltikum | Fische am Zentralmarkt von Riga, Lettland

Fische am Zentralmarkt von Riga, Lettland


Fisch ist gesund und als Nahrungsmittel empfehlenswert. Leider sind die Weltmeere zunehmend leergefischt und vermüllt. Die Jagd auf  die letzten darin befindlichen Lebewesen hat mittlerweile auch erschreckende Maße angenommen. Hightech-Fangflotten mit allem technischen Schnickschnack jagen den Fischen hinterher, um sie dem nassen Element zu entziehen.

Im großartigen Zentralmarkt Centraltirgus von Riga – der hier schon öfters Thema war – gibt es unzählige Fotomotive. Dort habe ich natürlich auch die Fischabteilung gesucht, weil mich interessiert hat, was man hier so anbietet. Und neben den geräucherten Fischen, haben es mir auch die erstklassig geschlichteten Konserven angetan.

Das Faszinierendste an diesem Markt  ist seine Größe: Die fünf Hallen, die einst als Zeppelinhäfen genutzt wurden, beherbergen nach Waren geordnet, verschiedenste Händler. Bis in die 1930er Jahre galt der Markt als der größte und modernste Europas.

Riga ist eine großartige Destination mit vielen tollen Plätzen und vor allem mit unzähligen Fotomotiven.

Ich war zwei mal hier und hatte einmal den Auftrag eine Gourmet-Geschichte darüber zu machen. Die erstklassigen Restaurants gibt es immer noch und sie sind auch immer noch Top.

Sprotten Riga

Goldene Sprotten aus der Ostsee – fein säuberlich geschlichtet – warten auf hungrige Kundschaft

Zentralmarkt Riga

Elegant geschlichtete Fischkonserven

Ausgewählte Lokale mit erstklassiger Küche:

Valtera Restorans, Der erfahrene Küchenchef Valter Zirdzins zaubert feinste Kreationen auf den Teller. Wesentliche Prämisse ist Saisonalität und Lokalität (alle Zutaten stammen aus der Umgebung). Entwicklung einer modernen lettischen Küche auf höchstem Niveau. Selbstgebackenes Brot und hauseigene Patés. Kleine, aber sehr feine Speisekarte, die häufig wechselt. Mein persönlicher Favorit!

Adresse: Miesnielku iela 8,  www.valterarestorans.lv

Demokrātisks Vīna Bārs Garage, Hippes Ambiente, lässiges Interieur. Beliebter Szene-Treffpunkt in einer alten Garage. Gekocht wird vor dem Publikum. Auch erstklassiges Lunch-Menü.

Adresse: Elizabetes iela 83-85 (Berga Bazārs), www.vinabars.lv

Kaļķu Vārti, Zeitgenössische lettische Küche auf höchstem Niveau. Küchenchef Raimond Zommers hat das Lokal zu einem bekannten Gourmettempel gemacht. Attraktives Ambiente in der Altstadt. Luxus.

Adresse: Kaļķu iela 11a, www.kalkuvarti.lv

Mein Tipp:FTI Touristik

Der umfassende FTI- Städtereise-Katalog bietet einige Highlights und vor allem erschwingliche Preise für Unterkünfte. Neben den gelisteten Hotels sind bei den FTI-Partnern noch weitere Häuser auf Anfrage vorrätig.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*