Freitag , 20 September 2019
Startseite | Europa | On the Road: Landstraße durch Solnik, Schwarzmeerküste, Bulgarien

On the Road: Landstraße durch Solnik, Schwarzmeerküste, Bulgarien


Bulgarien ist ein exotisches Reiseland in Europa – mit Ausnahme der Schwarzmeerküste, die an einigen Stellen an oberitaliensiche Adria-Touristenzentren oder die „extrem gut erschlossene“ spanische Mittelmeerküste erinnert. Doch kaum verläßt man mit dem Mietwagen die Küstenregionen, breitet sich ein weites, nahezu unberührtes Land vor einem aus. So kam ich nach Solnik: es war eine Pressereise und wir klapperten die Highlights der einzelnen Strandresorts nacheinander ab. Am vorletzten Tag stand eine Exkursion mit dem Namen „Oma Radka“ auf dem Programm. Und das haben wir uns live angesehen. Mitten in einer Ortschaft im Nirgendwo hatte eine alte Frau die Idee, ausländischen Gästen bulgarische Musik, Tanz und Kulinarik näherzubringen. Im Zentrum des Dorfes steht ihr Haus, wo man mit Salz und Brot traditionell begrüßt wird. Zuvor fährt man mit dem Pferdewagen die Dorfstraße bis zum Ortsendeschild ab. Dann gibt es die kostümierten Frauen und Männer, die reichlich Essen und Trinken auftischen und zwischen den Mahlzeiten ihre Musik zum Besten geben. Damit das ganze nicht zu einer reinen Zuschauer-Performance wird, werden die Gäste zum Mitmachen aufgefordert. Und das war wirklich sehr nett gemacht. Aus den Anwesenden wurde auch ein junger Mann und eine junge Frau ausgewählt, die dann eine bulgarische Landhochzeit nachspielten……unter tosendem Applaus und mit viel Lachen……

Auch wenn das eine touristische Veranstaltung war, so konnte man die Herzenswärme dieser Menschen spüren. Und das machte diese Geschichte so speziell.

solnik-road1

Hauptstraße Solnik

solnik2

solnik3

Freundliches Bulgarien: Dorfbewohnerin Oma Radka

Mein Tipp: FTI Touristik

Hotel Melia Grand Hermitage 5*

Hotelbeschreibung

 

  • Ruhig in einer üppigen Parklandschaft gelegen
  • ​Modernes Spa-Center „YHI SPA“ mit verschiedenen Anwendungen
  • ​Bei Buchung von Superior-Zimmern Zugang zur extravaganten Lounge „The Level“





Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*