Freitag , 20 September 2019
Startseite | Europa | Portrait Dreamliner, Qatar Airways, Flughafen Wien

Portrait Dreamliner, Qatar Airways, Flughafen Wien


Der DREAMLINER Boeing 787 ist ein zweistrahliges Langstrecken-Flugzeug – und Nachfolgemodell der extrem erfolgreichen B767. Völlig neu bei diesem Flugzeug ist der weitreichende Einsatz von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff am Rumpf. Das macht das Flugzeug wesentlich leichter als herkömmliche Jets. Der Kerosinverbrauch soll durch neuentwickelte Triebwerke, verringertes Gewicht und bessere Aerodynamik um 20 Prozent niedriger sein als bei vergleichbaren Modellen. Der „Dreamliner“ bietet in den verschiedenen Versionen Platz für 200 bis 300 Passagiere.

Neben der leichteren Bauweise gibt es noch andere besondere Features der B 787, die auch den Passagieren auffallen: ein völlig neuartiges Beleuchtungskonzept sorgt für einen behaglicheren Aufenthlat an Bord. Dazu kommt noch, dass die neuentwickelten Triebwerke wesentlich geräuscharmer sind als jene, die bisher im Einsatz waren. Auch das Umluftsystem ist völlig neu und basiert nicht mehr auf die Entnahme von Zapfluft aus den Triebwerken. Deutlich erhöht wurde auch die Luftfeuchtigkeit an Bord, die mit 15% deutlich über jenen herkömmlicher Jets mit 5% liegt.

Die neuen Technologien, die hier zum Einsatz kamen, machten die Entwicklung deutlich schwieriger. Die erste Maschine wurde nach dreieinhalbjähriger Verzögerung am 25. September 2011 an All Nippon Airways ausgeliefert und ging knapp vier Wochen später in Dienst. Qatar Airways brachte den Dreamliner erstmals nach Wien.

Die Fotos entstanden im Oktober 2015 bei der Pressevorstellung des Flugzeugs 787/8 in Wien. Mittlerweile umfasst die B787-Familie  drei Versionen – die 787/8 für 240 bis 380 Passagiere, die 787/9 mit 290 bis 420 Sitzen und die Version 10 mit 330 bis 440 Sitzplätzen. Die 787/10 wurde erstmals am 25. März 2018 an einen Kunden ausgeliefert.

Cockpit B787-8 Dreamliner, Qatar

Cockpit B787-8 Dreamliner, Qatar Airways

Dreamliner B787

Triebwerk B787-8 Dreamliner,

Dreamliner B787 Qatar Airways

Portrait eines Jets: Dreamliner-Nase

Dreamliner B787 Airport Wien

Ungewohnte Perspektive eines Dreamliners

Business Class Dreamliner Qatar Airways

Business Class Dreamliner Qatar Airways

Economy-Class Dreamliner B787- Qatar Airways

Economy-Class Dreamliner B787- Qatar Airways

Reiseveranstalter FTI setzt auf vielen Routen im ganzen asiatischen Raum – auch im Nahen Osten – auf  den exzellenten Service von Qatar Airways.

 

FTI Touristik.qatar-logo






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*