Freitag , 7 Oktober 2022
Startseite | Europa | TV-Turm Hotel, Žižkov, Prag, Tschechische Republik

TV-Turm Hotel, Žižkov, Prag, Tschechische Republik


Der futuristische 216 m hohe TV-Turm im Prager Stadtteil Žižkov wirkt wie aus einem Science-Fiction-Film. Mit dem Bau wurde 1985 begonnen. Eröffnet wurde er allerdings erst im Februar 1992. Der Architekt Václav Aulický erklärte über sein Bauwerk, dass „seine Gesamterscheinung von vorneherein die Möglichkeit eines direkten Vergleichs oder gar der Konkurrenz mit den wichtigen Gebäuden der Altstadt ausschließen sollte.“ Der ungewöhnliche Bau sei damit bewusst als Kontrast zu den historischen Bauwerken der Prager Innenstadt gestaltet. Die am Turm krabbelnden Kleinkinder wurden vom tschechischen Bildhauer David Černý  im Jahr 2000 angebracht.

2011/12 wurde der Turm renoviert und im Zuge der Umbauarbeiten wurde eine der Kabinen in ein Sechs-Sterne-Einzimmer-Hotel -„Apartment One Room Hotel“ – umgewandelt. Im Werbetext zum Hotel steht: „Erstklassige Dienstleistungen und einzigartiges Design der Inneneinrichtung sind eine Selbstverständlichkeit. Sie können hier in einem geräumigen Bett ruhen und dabei die Stadt aus der Vogelperspektive beobachten, umgeben von modernster Technologie und professionellem Personal. Der Ausblick auf Prag aus einer Höhe von 66 Metern, eine digitale Audio-Visuelle-Ausstattung, eine luxuriöse Minibar und eine Vielzahl an anderen Einrichtungen werden aus diesem Einzimmer-Hotel wirklich eine einzigartige Angelegenheit machen.“

Zizkov

Der TV-Turm von Prag

zizkov-room

Fototermin im ONE ROOM HOTEL

 

Meine Empfehlung:

Prag ist immer eine Reise wert. Nachdem das One Room Hotel in der Regel nur für eine Nacht gebucht wird – meist als ‚Romantische Nacht‘ – gebe ich hier auch noch einen weiteren Hoteltipp.

Hotel Certovka**** FTI Touristik

(PRG889)

Hotelbeschreibung

 ab € 27,–

p. Nacht p. Person im Doppelzimmer inkl. Frühstück

(zb. 01.11. – 02.11.)






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*