Dienstag , 16 April 2024
Startseite | Afrika | Briefträger in Baie du Cap, Mauritius, Indischer Ozean

Briefträger in Baie du Cap, Mauritius, Indischer Ozean


Mauritius hat eine wechselvolle Kolonialgeschichte hinter sich – und das vor allem, weil sich zuerst die Portugiesen mit den Holländern, dann die Franzosen mit den Holländern und schließlich die Briten mit den Franzosen um die Vorherrschaft hier gestritten haben. Mauritius wurde schließlich 1810 britisch – und das obwohl die Bevölkerung ‚Creole‘ (einen französischen Dialekt) spricht. Da die Briten aber in der Verwaltung Englisch als Amtssprache eingeführt haben, kamen zum Teil seltsame Namenskombinationen zusammen.

Das Postwesen war jedenfalls von den Briten eingeführt worden – die Blaue und die Rote Mauritius-Marke trugen ja das Bildnis von Queen Victoria – und war (und ist) sehr effektiv. In jeder kleinen Ortschaft gibt es ein Postamt – und viele davon sind in alten Gebäuden untergebracht. Ein Beispiel ist dieses Postamt in Baie du Cap an der Südküste der Insel. Mehr als das Postamt hat mich aber dieser Briefträger auf seinem Fahrrad fasziniert….Er, der tagtäglich die Post ausführt, ist der heutige Artikel hier gewidmet.

Mauritius ist übrigens eine sehr spannende Insel, die weit mehr zu bieten hat als nur Sandstrände und Luxushotels. Dazu muss man sich einfach nur aufmachen – entweder mit den sehr effektiven öffentlichen Bussen oder mit dem Leihwagen. Ich habe beides ausprobiert…..es war großartig.

Briefträger-Mauritius

Briefträger Mauritius Baie Du Cap

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*