Samstag , 27 April 2024
Startseite | Afrika | Junge Buschmänner in der Kalahari, Mariental, Namibia

Junge Buschmänner in der Kalahari, Mariental, Namibia


Ein ganz besonderes Erlebnis meiner Namibia-Reise war auch die Bushman-Tour, die von der Intu-Africa-Lodge nahe Mariental angeboten wurde. Da ich bei meiner Rundreise auch zwei Nächte in der Kalahari verbracht habe, konnte ich an dieser sehr spannenden Exkursion teilnehmen. Die jungen Buschmännerführten uns in die Natur und erklärten uns alles mögliche über verschiedene Pflanzen und ihre Wirkung – aber auch über ihre Methoden, Wasservorräte in verstecketen Straußeneiern anzulegen. Buschmänner nahmen nämlich nie Wasser von ihren Dörfern mit, wenn die auf Jagd gingen. Gejagt wurde in kleinen vier bis fünfköpfigen Gruppen.

Leider sprach keiner der Jungen Englisch – sondern nur die eigene Sprache mit den typischen Schnalz- und Zischlauten. Als Übersetzer fungierte ein wirklich toller Guide, der mehrere Buschmann-Sprachen beherrschte. Zum Schluss unserer Exkursion spielten wir ein sehr spannendes Quiz: Wir versuchten jeweils das Alter von uns zu erraten. Dabei taten sich die Europäer übrigens genauso schwer, wie die Buschmänner bei uns. Wer einen weißen Bart trägt, rutscht übrigens automatisch in die jenseits der 60er-Zone……das sorgte dann auch wieder für Gelächter.

bushman1

junger Buschmann in der Kalahari

bushmen2

Buschmänner

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*