Dienstag , 2 März 2021
Startseite | Europa | Festung Hohensalzburg, Salzburg, Österreich

Festung Hohensalzburg, Salzburg, Österreich


Sie ist das Wahrzeichen der Stadt Salzburg – die Rede ist von der Festung Hohensalzburg – eine der größten Burgen Mitteleuropas.  Mit jährlich mehr als einer Mio. Besucher ist sie auch eine der meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten Österreichs und wird nur von Schloss Schönbrunn und dem Tiergarten Schönbrunn übertroffen.

Der heutige Blick auf diese Festung, deren Ursprünge auf das 11. Jahrhundert zurückgehen, eröffent sich allen Bahnfahrern, die vom Westen resp. von Bayern herkommen. Wenige Minuten bevor der Zug den Salzburger Hauptbahnhof erreicht, kann man diesen Blick auf die Burg werfen.

Ich habe mich im Sommer 2014 auf den Weg gemacht, diesen Blickwinkel mit der Salzach im Vordergrund einzufangen…..das Wetter schlug übrigens dann recht schnell um und bescherte uns allen einen typischen „Salzburger Schnürlregen“ von dem gesagt wird, dass er so schnell nicht aufhört. Das kann ich wiederum nicht bestätigen, weil ich dann den Zug nach Wien zurücknahm.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*