Freitag , 29 März 2024
Startseite | Europa | Im Mai auf der Ringstraße von Akureyri nach Myvatn, Island

Im Mai auf der Ringstraße von Akureyri nach Myvatn, Island


Wie wird das Wetter in Island im Mai? Eine Frage, die man sicher nicht mit einem Wort, sondern nur mit mehreren Hauptsätzen beantworten kann. Die Wetterwechsel sind so schnell – und das habe ich hier mit vier Fotos dokumentiert.

Wir sind auf dem Weg von Akureyri nach Myvatn auf der Ringstraße (Nr. 1). In Akureyri hat es geregnet und es war recht frisch. Doch als wir den langen Fjord verlassen, können wir kurz die Sonne herausblinzeln sehen. Doch verschwindet sie dann plötzlich unter einem dichten Nebel.

Die Straße führt steil bergauf und am Bergrücken liegt Schnee – zum Greifen nahe. Die Straße ist zu dieser Zeit kaum befahren. Nur vereinzelt begegnet man entgegenkommenden Autos.

Auf der Straße von Akureyri nach Myvatn (Str. Nr. 1)

….plötzlich reißt der Himmel kurz auf…….

Am Bergpass herrscht Nebel…..

Als wir ins Tal kommen können wir am Horizont schon den blauen Himmel sehen – allerdings wechselt sich das Wetter am Myvatn erneut: es regnet – und als wir umdrehen und Richtung Husavik fahren, wird es immer ärger, denn es kommt noch ein starker Wind dazu.

…Blick auf Fosshol und den Fluss

Es dauerte noch weitere 24 Stunden bis der Himmel über Island aufklarte und die Sonne herausließ.

Island ist ein sensationelles Reiseland – allerdings muss man sich als Reisender darauf einstellen und die Flexibilität besitzen, bei Regen nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern ein Alternativprogramm (Zum Beispiel ein Bad in einen der unzähligen Swimmingpools zu nehmen) zu machen.

Wer gut ausgerüstet ist und sich durch Regen und Sturm nicht die Stimmung vermiesen läßt, der wird sehr viel Freude mit einer Reise auf die Insel des Feuers und des Eises haben.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*