Freitag , 19 April 2024
Startseite | Europa | Ouranoupoli, Athos, Chalkidiki, Griechenland

Ouranoupoli, Athos, Chalkidiki, Griechenland


Im kleinen Ort Ouranoupoli (Himmelsstadt) endet die Straße zur Südspitze der Halbinsel Athos, denn hier verläuft die Grenze zur Mönchsrepublik Athos. Seit dem 13. Jahrhundert ist das heutige Stadtgebiet bereits besiedelt: Hier stand das Kloster Zygou, von dem heute allerdings nur noch Ruinen übriggeblieben sind. Einzige Ausnahme ist der mächtige Turm von Prosphórion, der 1344 errichtet wurde. Das oberste Geschoss stürzte nach einem Erdbeben Mitte des 19. Jahrhunderts ein – und damals erhielt dieser Turm sein etwas unpassendes Dach. Der eigentliche heutige Ort ist allerdings wesentlich jünger und geht auf Flüchtlinge aus Kleinasien zurück, die in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts hier siedelten. Seit damals ist Ouranoupoli auch der wichtigste Versorgungshafen für die Mönchrepublik. Von hier aus verkehren die Schiffe nach Dafni.

Doch Ouranopouli ist auch ein sehr gern besuchter Ferienort geworden, denn das kristallklare Wasser und die feinen Sand- und Kieselstrände gehören zu den schönsten Griechenlands. Im Herzen des ortes gibt es einige kleine Tavernen und sehr viele Läden für Kunsthandwerk – vor allem aber Artefakten von den Athos-Klöstern. Die schönsten Resorts liegen in der Bucht, die sich vom kleinen Hafen bis hoch nach Tripiti erstreckt. Lohnenswert ist auch ein Bootsausflug auf die Drenia-Insel sowie nach Ammouliani.

Ich war Ende Mai/Anfang Juni 2015 hier und habe ein paar Tage in Ouranoupoli verbracht, ehe ich mich auf meine Pilgerfahrt in die Mönchsrepublik Athos aufgemacht habe. (Die Geschichte darüber wird hier bestimmt noch einmal erscheinen). Leider hatte ich mit dem Wetter nicht sehr viel Glück, denn es begann ganz heftig zu regnen, was im Juni eigentlich nie passiert. In den Sommermonaten ist sehr warm und es gibt eigentlich Sonnenschein-Garantie! Bei meiner Rückkehr von Athos zeigte sich der Ort auch in seiner ganzen Pracht bei Sonnenschein. An diesme Tag habe ich die Bilder gemacht, die heute hier zu sehen sind.

Ouranopoli1

Turm von Prosphórion – Wahrzeichen von Ouranoupoli

Oceanfront-chalkidiki

Früher Sonntag-Morgen an der Pier

Wasser-Ouranopoli Kopie

Vorsicht Wasser! Glasklar und unsichtbar!

Mein Tipp:Gold_by_FTI_4c Kopie

Eagles Palace 5 *

Ouranoupolis, Chalkidiki

Das luxuriöse Strandresort ist ein preisgekröntes Mitglied der „Small Luxury Hotels of the World“ und liegt auf einer Halbinsel etwa 4 km von Ouranoupolis, einem der schönsten Orte auf Chalkidiki, entfernt. Ouranoupolis liegt vor den Toren der Mönchsrepublik Athos.

Hotelbeschreibung






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*