Sonntag , 19 August 2018
Startseite | Europa | Dänemark | Outside Tórshavn, Färöer Inseln

Outside Tórshavn, Färöer Inseln


Die Färöer-Inseln gehören immer noch zum Exotischsten was Europa zu bieten hat. Vor allem, wenn man die Hauptstadt Tórshavn mit seinem entzückenden Zentrum einmal verlassen hat, ist man sehr oft allein auf weiter Flur.

Der Archipel der Färöer erstreckt sich über nahezu 120 km in Nord-Süd-Ausdehnung. Die insgesamt 18 Inseln mit fast 750 Schären (kleinen Felseilanden) bilden ein dichtes Gefüge. Die Inseln sind so zerklüftet und zerfurcht, dass kein einziger Ort weiter als 5 km vom Meer entfernt liegt.

Die Inselmetropole Tórshavn mit ihrer Altstadt Tinganes ist sehr nett und top gepflegt. Man zeigt stolz, dass man sich seine Eigenständigkeit bewahrt hat. Heute ist nicht das Herz von Tórshavn dran, sondern zwei Blicke von den Außenbezirken.

Färöer Inseln

Blick nach Eysturoy

Dazu muss ich einräumen, dass ich diese auf dem Weg zur Post durchlaufen bin. Da die Färöer Inseln – wie einige andere Länder übrigens auch – die Post aus dem Stadt-Zentrum entfernt hat, ist der Weg dorthin, ohne fahrbaren Untersatz, lang. Über den Unsinn so wesentliche infrastrukturelle Einrichtungen wie ein Postamt drei Kilometer ausserhalb anzusiedeln, will ich mich nicht äußern. Jedenfalls hat mich dieser Weg dazu gebracht, diese Einblicke zu gewinnen. Ganz im Geheimen gesagt ist dort, wo sich die Post heute befindet, die Stadt bereits zu Ende.

Färöer

Kein Ort ist weiter als 5 km vom Meer entfernt. Hier, nördlich des Stadtzentrums von Torshavn kann man nach Nolsoy blicken

Mein Tipp:

Die hier gezeigten Bilder stammen von der Kreuzfahrt mit der MS BERLIN – die ich als Lektor begleiten durfte. Im kommenden Jahr wird diese Fahrt noch einmal angeboten.

Hauptaugenmerk der Reise liegt auf Island – auf der Hin- und Rückfahrt werden aber unter anderem auch die Färöer, die Shetlands und die Orkneys angefahren.

Ein optimaler Einstieg ist die Island-Rundreise „Insel aus Feuer und Eis“ mit der MS Berlin

INSEL AUS FEUER UND EIS

14 Tage / 13 Nächte, Bremerhaven – Bremerhaven

07.06. – 20.06.2019

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*