Donnerstag , 28 März 2024
Startseite | Mittelamerika | Karibik | Princess Hotel, Hamilton, Bermuda

Princess Hotel, Hamilton, Bermuda


Das Hamilton Princess  ist  eines der geschichtsträchtigsten Hotels der Inselgruppe vor der Küste der USA. Das zuckerlrosa angepinselte Gebäude mit seinen mehr als 400 Luxuszimmern und Suiten ist auch das berühmteste Hotel am Platz.

1885 öffnete das Princess erstmals seine Tore und blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück – ehe es von der Fairmont Gruppe übernommen wurde. Das interessante an dem Hotel ist, dass es quasi an der Peripherie der Hauptstadt Hamilton liegt. Hier gibt es keinen Strand  – sondern nur Pools.

Das Princess war in der Zeit als die reichen Amerikaner von der Ostküste den harten Winter hier verbrachten, berühmt geworden. Große Namen wie etwa die Autoren Ian Fleming oder Mark Twain gehörten zu den Stammgästen hier. Berühmt berüchtigt war auch die Überfahrt von New York hierher, die Twain wegen des starken Seegangs als Hölle bezeichnete.

Mit dem Beginn des 2.Weltkriegs stand Bermuda – als britische Kolonie mit einem großen US-Stützpunkt – nicht mehr als Reiseziel im Visier der Gäste. Das Hotel wurde von der britischen Regierung als größte Postzensurstelle aufgebaut – sämtliche Briefe, die von und nach Amerika unterwegs waren, wurden hier von einer Heerschar von 1.200 Zensoren geöffnet, gelesen und  erst dann weitergeleitet, wenn es keine verdächtigen Hinweise darin gab.

Nach dem Krieg startete das Tourismusgeschäft eher schleppend, denn die Reisegewohnheiten der Kunden hatten sich massiv verändert. Kamen früher Gäste zu den großen Bällen und Empfängen, war die jetzige Klientel eher am Meer und dem Wassersport interessiert.

Neue Hotels boten genau das – damit konnte das Princess als Stadthotel nicht mithalten. Mit dem Brand des zweiten großen Stadthotels, dem Bermudiana, 1958 gewann das Princess als Konferenz und Business-Hotel für die zahlreichen Rückversicherungsgesellschaften und anderen Offshore-Unternehmen wieder an Bedeutung.

Als der Tanker-Milliardär Daniel Keith Ludwig 1959 das Princess erwarb, bestand er, als Teil des Deals auf die Errichtung eines zweiten Princess-Hotels im Parish Southampton – mit einem exklusiven Strandzugang. Somit wurde es Hausgästen möglich, mit einem Shuttle einen privaten Strand zu benutzen.

In den folgenden Jahren wechselten die Eigentümer noch mehrmals. Derzeit gehört das Haus der BERCO-Gruppe, die die Errichtung einer neuen Marina in Angriff nahm.

Princess Bermuda

Hauptflügel des Princess

Hamilton Princess

Gartenseite des Hotels

Hamilton Princess Hotel

Hamilton Princess Hotel

Mark Twain - Hamilton princess

Mark Twain – einer der Stammgäste des Hauses

Mein Tipp:

Bermuda ist ein sehr interessantes Reiseziel, da es immer noch britisches Overseas Territorium ist und es hier einige der ältesten Gebäude der neuen Welt gibt. Die erste Hauptstadt St.George’s wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben. Dort befinden sich immer noch einige Straßenzüge aus der Kolonialzeit. Sehenswert ist auch die aufwändig restaurierten Royal Naval Dockyards auf Ireland Island. Bermuda war schon öfters hier im Blog.

Bermuda kann zum Beispiel optimal mit einem Aufenthalt in New York verbunden werden. Die Flugzeit beträgt lediglich 2 Stunden. Bei einer solchen Reise kann man eine City-Tour optimal mit einem Strandurlaub verbinden.

Weitere Informationen: http://www.gotobermuda.com/






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*