Sonntag , 19 Mai 2024
Startseite | Fotoblog | Semmeringbahn aus Lokführersicht, Niederösterreich

Semmeringbahn aus Lokführersicht, Niederösterreich


Nein, ich habe diesmal keine Fahrt vorne auf der Lok genommen. Das ist bei der staatlichen Eisenbahn nicht so einfach. Aber ich habe das Glück gehabt, im letzten Waggon einmal einen zu erwischen, dessen Fenster einigermaßen sauber waren…..

Ich weiß, dass ich jetzt meine Wichtigkeit völlig unterminiert habe…aber das ist mir egal. Es geht um Züge und die Bahnstrecke, die zu den weltschönsten gehört, ist mitten in Österreich. Die Semmeringbahn  war die erste Gebirgsbahn der Welt – ohne Zahnrad – perfekt konzipiert und gebaut. 1854 wurde die von Carl Ritter von Ghega konzipierte 41 km lange Strecke, die eine Distanz von 21 km Luftlinie überwindet, eröffnet. 14 Tunnels und 16 Viadukte sowie mehr als 100 steinerne Brücken befinden sich entlang dieser Bahnstrecke, die heute als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt ist.

Sie ist allerdings jetzt etwas in die Jahre gekommen – und wäre man klug, so könnte man über eine nachnutzung bereits jetzt nachdenken. Dass die modernen sehr viel schwereren Züge hier nur schwer und sehr langsma fahren können, ist offensichtlich. Auch, dass die Gleise sehr oft getauscht werden müssen, stimmt auch. Autos fahren ja auch nicht mehr auf Straßen, die seit 150 Jahren unverändert gebleiben sind…..

Semmeringbahn

Elegante Streckenführung

Semmeringbahn

Gallerie

Wie immer das aber auch sein mag, wir zelebrieren heute diese Bahnstrecke – mit Fotos, aus dem Vorjahr.

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*