Dienstag , 13 November 2018
Startseite | Mittelamerika | Karibik | Unterwegs auf Virgin Gorda, British Virgin Islands, Karibik

Unterwegs auf Virgin Gorda, British Virgin Islands, Karibik


Die spektakuläre Kulisse der Insel Virgin Gorda war schon öfters hier im Blog. Und das ist kein Wunder – denn trotz der harschen Vegetation – es sind Hartlaubgewächse und Macchie (ähnlich jener im Mittelmeerraum) – bilden die Farben der Insel mit jener des Wassers eine sehr interessante Kulisse. Die Bilder entstanden bei einer Autofahrt über die Insel. Ich habe unzählige Fotostopps eingelegt, um diese Landschaft einzufangen.

Die nördlichen Antilleninseln wie die BVI bekommen deutlich weniger Niederschläge als jene im Herzen des Antillenbogens wie etwa Dominica, St. Lucia oder St. Vincent. Außerdem hatten die ankommenden Kolonialmächte vor allem auf den flacheren Inseln den originären Pflanzenbestand gerodet, um hier Plantagen anzulegen. Auf den größeren Inseln ist der nunmehr existierende Baumbestand meist geschützt, denn man erkannte rasch, dass sich durch das Roden die Niederschläge verringerten und es zu massiven Süßwassermangel kam.

Virgin Gorda

Idyllische Bucht auf Virgin Gorda

Nach dem Ende der Kolonialzeit und dem Abmarsch der Kolonialmächte, verschwand auch das Interesse an den Plantagen. Das Aufkommen der Idee zur „Renaturierung“ hat dazu geführt, dass heute viele Inseln Naturschutzgebiete geworden sind.

Virgin Gorda

Einfach Abschalten und Seele baumeln lassen…..kein Problem in der Spring Bay auf Virgin Gorda

Die Insel Virgin Gorda zählt zu den Juwelen der British Virgin Islands. Wer hierher kommt, sucht Ruhe und Entspannung – nicht Nightlife und Partying.

EUROPA – KARIBIK KREUZFAHRT DER MS BERLIN

Tortola – die Hauptinsel der British Virgin Islands – ist ein Anlandungshafen auf der Transatlantik- Kreuzfahrt in die Karibik der MS Berlin. Von Tortola gibt es die Ausflugs-Möglichkeit nach Virgin Gorda.

Für all jene, die bis dato noch nie in der Karibik waren, ist diese Fahrt besonders ratsam, denn die Berlin als kleines Kreuzfahrtschiff macht zahlreiche Stationen auf dem Weg von Lissabon nach Havanna. Dabei werden tolle Ausflüge angeboten und man kann wunderbar „Insel-Schnuppern“.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*