Freitag , 26 April 2024
Startseite | Antarktis | Ein Pinguin, Fortuna Bay, South Georgia, Antarctica

Ein Pinguin, Fortuna Bay, South Georgia, Antarctica


Wie schon öfters gesagt, war die Antarktis-Reise, die ich Ende 2014/Anfang 2015 unternommen habe, eine der bisher beeindruckendsten Erlebnisse meines Lebens. Und wie auch auf anderen Reisen gibt es auch hier ein persönliches Lieblingsbild von mir: Es ist der einsame Königspinguin, den ich in Fortuna Bay auf der großartigen Insel Südgeorgien gesehen habe. Er war zwar schon einmal hier vertreten – allerdings nur in einer Serie anderer Bilder. Jetzt gehört ihm aber die ganze Aufmerksamkeit.

Eine lustige Geschichte dazu war die Beschreibung eines schweizer Mitreisenden zu diesem einzelnen Pinguin. Dazu muss man sagen, dass es in Fortuna Bay eine der größten Königspinguinkolonien gibt – und am Fuße des Gletschers stehen tausende dieser possierlichen Tiere zusammen. Der liebe Kollege attestierte unserem Einsiedler: „Der muss wohl ein Riesenarschloch sein, wenn er da ganz alleine steht.“ Nun denn – wie immer das auch sein mag…..ich kann es nicht nachprüfen, ob man diesen Einzelgänger aus der Gruppe hinausgeworfen hat, oder ob er von selbst ging…….die menschliche Erklärung war jedenfalls pointiert.

Südgeorgien (South Georgia) steht immer noch unter britischer Herrschaft – und das ist insofern gut als man hier in einem der aufwändigsten Maßnahmen alle artfremden Tiere und Pflanzen, die teils beabsichtigt teils unbeabsichtigt vom Menschen hierher gebracht wurden, entfernt. Dieses Unterfangen kostet Millionen und läuft bereits seit eingen Jahren. Am schlimmsten war die Invasion von Kleinsäugern – vor allem Ratten und Mäusen. Die Historie dieses Eilands ist nämlich auch mit der Raffgier des Menschen beschreibbar, der hier ein Massaker an Seehunden und Großwalen verursacht hat –

pinguin-kl

Weitere Informationen:

hurtigrutenMeine Expeditionsseereise habe ich mit der Fram von Hurtigruten gemacht. Dieses Schiff war einfach großartig – das galt auch für die Crew an Bord.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*