Mittwoch , 19 September 2018
Startseite | Europa | Eyjafjördur nahe Akureyri, Island

Eyjafjördur nahe Akureyri, Island


Akureyri ist die „Hauptstadt des isländischen Nordens“ – und sie liegt fast am Polarkreis. Um jedoch dorthin zu gelangen, muss man, so man mit dem Schiff anreist, zuerst einmal den rund 60 km langen Eyjafjord entlang fahren. Am südlichen Ende befindet sich dann die kleine Stadt. Aber die eigentliche Sensation ist auch hier wieder die unfassbar schöne Umgebung.

Wie überall in Island gibt es ausserhalb der beschaulichen Städte kaum nennenswerte Siedlungen. Dafür gibt es allerdings schroffe Berge, herabstürzende Wasserfälle und das Meer, in dem sich dieser großartige Himmel spiegelt. Das Klima hier am Polarkreis ist ganzjährig kühl, dennoch regnet es in Akureyri weit weniger als etwa im Inneren der Insel.

Der Eyjafjord ist nicht nur für seine wunderbare Landschaft und die zahlreichen Berge rundum bekannt, sondern auch für die zahlreichen Wale, die hier in den Sommermonaten vorbeikommen. In Akureyri hat sich also ein Walbeobachtungstourismus ausgebreitet, der auch damit einhergeht, dass die Meeressäuger hier nicht mehr aktiv bejagt werden.

Diese Region wird – vor allem in den Sommermonaten – sehr gerne und oft besucht, denn in der Umgebung gibt es mehrere Herbergen und Unterkünfte. Zudem ist die Infrastruktur hier bestens ausgebaut – und es gibt eine größere Auswahl an Restaurants und Shops.

Eyarfjördur - Akureyri

Sommertag im Fjord. Der alte Fischerkahn ist übrigens zum Whale-Watching-Boot umfunktioniert worden

Eyjarfjördur - Akureyri -island

Spektakuläre Kulisse vor den Toren der Hauptstadt des Nordens

Akureyri

Knapp vor dem Zielhafen Akureyri wird der Fjord breiter und die Landschaft flacher

Akureyri Island

Im breiten Eyjarfjord tummeln sich in den Sommermonaten zahlreiche Wale

Island ist ein großartiges Reiseziel, das man mit einem Besuch kaum erfassen kann – es gibt zu viel zu sehen.

Wer einen ersten Eindruck von Island gewinnen will, kann zum Beispiel mit der MS Berlin die Island-Rundreise „Insel aus Feuer und Eis“ buchen und sich einige der Naturschönheiten anschauen.

INSEL AUS FEUER UND EIS

14 Tage / 13 Nächte, Bremerhaven – Bremerhaven

07.06. – 20.06.2019






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*