Freitag , 19 April 2024
Startseite | Europa | Hallgrímskirkja, Reykjavik, Island

Hallgrímskirkja, Reykjavik, Island


Rund 40 Jahre lang hat die Errichtung dieser Kirche in Anspruch genommen – ehe sie 1986 geweiht wurde. Der 75 meter hohe Turm ist von allen Teilen der Stadt aus zu sehen. Erst vor kurzem wurde ein Hochhaus in Reykjavik eröffnet, dass übrigens um einige Meter höher ist, als dieser markante Kirchturm.

Was dem Architekten Gu∂jon Samuelsson hier erstklassig gelungen ist, ist das Abbild der Basaltsäulen Islands. Tatsächlich wirkt das Innere dieses Betonbaus extrem schlank und erinnert an die hochgotischen Kathedralen in Frankreich.

Das Mittelschiff dieser riesigen Kirche weist eine atemberaubende Akustik auf, die die riesige oOrgel mit 5.275 Pfeifen und 72 Registern voll zur Geltung bringt. Gebaut wurde diese übrigens von einem Deutschen.

Mit einem Aufzug kann man auf eine Aussichtsplattform in Turm gelangen. Von hier gibt es eine wunderbare Aussicht auf die Stadt Reykjavik. Wer die Kirche selbst sehen will, sollte zum Warmwasserspeicher Perlan fahren.

Panorama Reykjavik

Dominantes Erscheinungbild in der Skyline von Reykjavik – von Perlan aus

Kirche mit Leif Erikson






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*