Samstag , 20 April 2024
Startseite | Mittelamerika | Karibik | Kreuzfahrtschiff vor Basseterre, St. Kitts, Karibik

Kreuzfahrtschiff vor Basseterre, St. Kitts, Karibik


Immer mehr beherrschen die gewaltigen Kreuzfahrtschiffe die Weltmeere. Wenn Sie landen, spucken sie tausende Menschen auf einmal aus. Tausende. Wie Termiten grasen sie die neueroberten Territorien ab. Im Kollektiv fühlen sich die einzelnen Individuen sicher. In aller Regel laufen sie die ersten drei Querstraßen einer Insel ab, dann verdünnt sich ihre Spur. Nur die wagemutigsten unter ihnen, trauen sich, noch weiter ins fremde Terrain vorzudringen.

Das Bild macht deutlich wie riesig dieses Schiff im Vergleich zur beschaulichen Größe der Hauptstadt Basseterre ist. Selbst der Flughafen im Vordergrund verkommt zu einem winzigen Ensemble.

Für die ankommenden Kreuzfahrtschiffe hat St. Kitts seine Hauptstadt aufgerüstet. Rund um den Hafen wurden neue Gebäude errichtet, denn die Gäste gieren nicht nach Essen und Trinken (das bekommen sie an Bord ohnehin zuhauf), sondern nach Souvenirs. Und besonders angetan haben es ihnen billige Andenken, die natürlich allesamt direkt aus China eingeflogen wurden, wo sie von glücklichen Fabriksarbeitern in 14 Stunden Arbeitstagen gefertigt wurden.

Tourismus im 21. Jahrhundert: Titi-tainments für stressgeplagte Menschen, die in 10 Tagen acht Karibikinseln abklappern ohne eine einzige wirklich gesehen zu haben. Massenaufläufe von Touristen in der Kreuzfahrer-Shopping-Mall einer kleinen Hafenstadt. Irgendwie schienen alle Insulaner aufzuatmen, wenn diese Schiffe mitsamt ihren Gästen abdampften. Dabei ist St. Kitts so unglaublich schön …..

Basseterre/St.Kitts

Basseterre – Hauptstadt von St.Kitts – aus dem Flugzeugfenster. Im Vordergrund sieht man den Flughafen

St. Kitts und Nevis ist mit einer Landfläche von 269 km2 der kleinste unabhängige Staat der Karibik. Die ehemalige britische Kolonie wurde erst 1983 unabhängig. Seit einigen Jahren ist das Land als Fremdenverkehrs-Destination bekannt – allerdings in erster Linie im höherpreisigen Segment, denn unter sehr großem Aufwand wurden hier alte Zuckerrohrplantagen zu Resorts umgebaut. Viele der Unterkünfte liegen nicht direkt am Meer, sondern sind im Landesinneren. St. Kitts war schon mehrmals im Blog – einmal hier und einmal wegen der großartigen Befestigunganlange, dem UNESCO-Weltkulturerbe Brimstone Hill.

Auch auf der kleinen Nachbarinsel Nevis hat sich ein gehobener Tourismus entwickelt.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*