Freitag , 29 März 2024
Startseite | Mittelamerika | Karibik | Strand am Cotton Ground, Nevis, Karibik

Strand am Cotton Ground, Nevis, Karibik


Nevis ist eine wunderschöne kleine Antilleninsel und bildet mit dem Nachbareiland St. Kitts das kleinste unabhängige Land Mittelamerikas. Nevis ist ein spezielles Urlaubsziel, denn hier gibt es sehr kleine und sehr feine alte Plantagen, die zu Unterkünften umgebaut wurden – eine davon ist das luxuriöse Montpelier nahe des Botanischen Gartens.

Vom Berg her weht immer ein frisches Lüftchen und sorgt für gute Luft. Da man natürlich auch gerne zum Schwimmen geht, gibt es einen privaten Strand am Cotton Ground. Der Transfer dorthin ist gratis – oder man fährt mit dem Fahrrad, was ziemlich lustig ist, da es durchwegs bergab geht.

Wie auf vielen Karibikstränden finden sich auch hier zahlreiche leere Schalen der Grossen Fechterschnecke. Diese sind in der Karibik eine große Delikatesse und werden (und wurden) zu tausenden Tonnen gefischt. Da  man dieses große Tier nicht in den Kochtopf bringt, wird die Schale an der Spindel ausgeschlagen und das Tier bei lebendigem Leib herausgerissen. Anschließend wird das Fleisch gekocht oder frittiert…..zäh bleibt es übrigens immer. Conches – so der lokale Name der Schnecke – gibt es von Florida bis zur Küste Venezuelas. Auf manchen Inseln sind die Tiere mittlerweile geschützt, da sie zu stark dezimiert wurden. Übrigens ist es ratsam, die Gehäuse nicht nach Hause mitzunehmen, denn die Einfuhr in die EU ist verboten.

Ich habe dieses Gehäuse am Strand gefunden und es als Fotomotiv auserwählt (es aber nicht mitgenommen). Im Hintergrund sieht man übrigens St. Kitts.

Nevis-Beach

Große Fechterschnecke am Strand

Weitere Informationen:

Nevis ist eine eher selten besuchte Insel. Während St. Kitts in der Zwischenzeit häufig von großen Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird, ist der kleine Nachbar immer noch beschaulich geblieben. Zwischen den beiden Inseln besteht übrigens ein Fährverkehr. Sehenswert auf Nevis ist der schöne botanische Garten – in unmittelbarer Nachbarschaft des Montpelier. http://www.montpeliernevis.com/ 

Weitere Infos über die Insel finden sich auf der Homepage des Fremdenverkehrsamts:

http://www.nevisisland.com/






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*