Freitag , 26 April 2024
Startseite | Afrika | Kunsthandwerksmarkt, Brikama, Gambia, Westafrika

Kunsthandwerksmarkt, Brikama, Gambia, Westafrika


Afrikanisches Kunsthandwerk ist vielfältig und vor allem sehr dekorativ. Bei meinem Besuch des Kunsthandwerksmarktes von Brikama in Gambia, stand in erster Linie die Werksschau im Vordergrund. Ich kam also nicht als potenzieller Käufer, sondern als Reporter. Und diese Rolle hat mir großartig gut gefallen.

Der Marktchef hat mich an der Hand genommen und mir die einzelnen Händler und Handwerker vorgestellt. Das Tolle an diesem Markt ist, dass viele der hier verkauften Produkte direkt hier hergestellt werden. Das gilt ganz besonders für die Holzarbeiten. Ein Schnitzer kam direkt aus Senegal, ein anderer hatte sich mit der Schnitzarbeit von Mali und Burkina Faso beschäftigt – und ein dritter wiederum hat aus der Barke des Baumes Figuren und Reliefs geschnitzt.

Brikama Markt/Gambia

Am Markt werden verschiedene Schnitz- und Feinarbeiten durchgeführt

 

Gambia ist ein spannendes kleines Land in Westafrika – und die Menschen hier sind unglaublich freundlich und nett. Nach meinem Besuch hier (im September 2017) wird es jetzt immer wieder Bilder dieses atemberaubenden Landes geben. Das Schönste bei meinem Besuch war die Begegnung mit diesen unglaublich liebenswürdigen Menschen.

Das Tolle an einer Reise mit einem guten Guide ist, dass er immer wieder die Frage danach stellt, was man sehen will. Und als mich Mamou, der mittlerweile mein Freund geworden ist, das immer wieder gefragt hat, habe ich ganz oft gesagt: „Lass uns zu deinen Freunden gehen. Ich würde so gerne Deine Leute kennenlernen.“ Und diesen Wunsch hat er mir erfüllt. Ich bin also da gesessen und die Menschen haben mich angeschaut – und ich sie.

Brikama Market, Gambia

Brikama Market Schnitzer

Die Kinder waren natürlich neugierig und haben sich hingestellt und mich angesehen. Und dann gelacht. Manche von den Kleinen waren extrem süß und haben sich zu mir gehockt und mich festgehalten. Oder sie wollten von mir hochgehoben werden. Allerspätestens dann war das Eis gebrochen……und das war dann ganz besonders fein.

Am letzten Tag sind wir zum Brikama Markt gefahren. Ich wollte noch ein paar Marktfotos machen. Und da kam dann der Marktchef und hat mich ihm vorgestellt…und jeder dieser wunderbaren Künstler dort, hat mir voller Stolz seine Produkte gezeigt. Einen winzig kleinen Auschnitt davon kann man hier sehen……

Brikama Markt/Gambia

Batiken und Tücher

Brikama Markt/Gambia

Korbwaren in allen Größen

Brikama Markt/Gambia

Meisterschnitzer – er liebt Baumrinden mit Struktur

Brikama Markt/Gambia

Zwei alte Männer sitzend

Brikama Markt/Gambia

Fein gearbeitetes Gesicht eines alten Mannes

Brikama Markt/Gambia

Krieger

Reisetipps:FTI Touristik

Gambia ist ein optimaler Einstieg für Westafrika – es ist ungefährlich und sehr entspannt. Die Gambier sind sehr höfliche und zuvorkommende Menschen. Man gibt sich sehr entspannt. Wer das Alnd von Europa aus, bereisen will, kann beim Reiseverantalter FTI ein Paket buchen und entweder Ausflüge vor Ort organisieren oder eine Rundreise buchen. Es ist von Vorteil mit einem lokalen Reiseleiter unterwegs zu sein, da dieser nicht nur erklärt, sondern auch bei der Kontaktaufnahme mit den Einheimischen behilflich ist.

Ein Blick in den aktuellen Afrika-Katalog lohnt sich. Gambia bietet erstklassige Strände und auch sehr feine Strandhotels an. Allerdings wäre eine Gambia-Reise nur das halbe Vergnügen, wenn man ausschließlich zum Baden kommt. Empfehlenswert ist zum Beispiel die Gambia für Einsteiger-Rundreise .

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*