Freitag , 29 März 2024
Startseite | Antarktis | Hochsommer in South Georgia, Antarctica

Hochsommer in South Georgia, Antarctica


In den polaren Regionen dieser Welt sind die warmen Jahreszeiten nur sehr kurz. Als ich am 25. Dezember 2014 die Insel Südgeorgien betrat, herrschte hochsommerliches Wetter mit plus 13 Grad Celsius. Und das war dieser kleinen Blume wohl auch recht, weil sie hat sich in ihrer vollen Pracht gezeigt.

Ich bin kein Botaniker, aber ich tippe nach meinen Recherchen darauf, dass es sich um ein Labkraut-Gewächs (Galium) handeln könnte. Südgeorgien ist – wie viele Inseln – von artfremden Bio-Invasoren betroffen. Neben Pflanzen sind es auch Insekten, die vom Menschen zumeist rein zufällig hierher gebracht wurden. Die größeren eingeschleppten Arten -wie etwa Ratten und Mäuse – wurden durch ein gezieltes Ausrottungsprogramm vernichtet. Norwegische Walfänger brachten als Nahrungsreserve auch Rentiere nach Südgeorgien. Diese wurden mittlerweile entfernt – ein Teil dieser Population wurde auf die Falkland Inseln gebracht.

s-georgia-flower

Das Aufbäumen während eines Sommertages






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*