Donnerstag , 18 April 2024
Startseite | Asien | Straßenszene in Guangzhou, Kanton, China

Straßenszene in Guangzhou, Kanton, China


Guangzhou (Kanton-City) ist eine 14-Mio.-Metropole im Perlfluss-Delta – wo auch Honkong und Macau liegen. Das rasante wirtschaftliche Wachstum Chinas verändert das Gesicht der Städte sehr schnell. Oft verchwinden alte Stadtteile innerhalb weniger Monte und machen gesichtslosen Wolkenkratzer-Komplexen Platz. Das Flair des alten Chinas geht verloren – unwiderbringlich. Dieses Foto entstand vor einigen Jahren in der Altstadt von Guangzhou in einer Seitengasse. Es war um die Mittagszeit und überall lag der Duft des Essens in der Luft. Stundenlang hätte ich diesem Tun in der kleinen Gasse zusehen können.

Ich weiß nicht, ob es diese Straße so noch gibt, oder ob ein Carterpillar schon alles weggeschoben hat und hier ein Einkaufszentrum – wie es sie zu Tausenden gibt – gebaut wurde. In China scheinen neue Gebäude wie Pilze aus der Erde zu schießen und wenn man einmal zwei oder drei Jahre nicht mehr vor Ort war, erkennt man die Städte kaum mehr.

guangzhou-streetview

Weitere Informationen:

Bestes Hotel am Platz ist das LN-Garden Hotel-Guangzhou, das unter anderem zwei der besten kantonesichen Restaurants beherbergt. logo-gardenhotel

Am besten erreicht man die City mit der ausgezeichneten FINNAIR via Helsinki.

Die lebendige Metropole Hongkong liegt übrigens auch nur zwei Zugstunden südlich von Guangzhou

finnair_logo






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*