Freitag , 24 November 2017
Startseite | Asien | Fische am Markt in Cai Be, Mekong Delta, Vietnam

Fische am Markt in Cai Be, Mekong Delta, Vietnam


Das Mekong-Delta war schon mehrmals hier im Blog vertreten, denn dieses gehört zu den Top-Destinationen in Vietnam. Unmittelbar verbunden mit dieser Region ist natürlich der Fischfang bzw die Fischzucht im großen Fluss. Und die Ernte dieser Schätze steht heute im Mittelpunkt unseres Interesses.

Fische und Meeresfrüchte – inkl. auch jener Krustentiere, die in den dichten Mangroven gefangen werden und die erschreckend große Maße erreichen – spielen in der globalen Ernährung eine wesentliche Rolle. Doch der Mensch in seiner unermesslichen Gier fischt mittlerweile die Meere rücksichtslos leer.

Das zweite massive Problem, unter denen die Gewässer leiden, ist die totale Vermüllung. Plastikabfälle gehören zu den bösesten, denn ihre Halbwertszeit beträgt bestenfalls Jahrzehnte, schlimmstenfalls Jahrhunderte.  Zudem werden beim Abbau giftige Substanzen frei, die den Kunststoffen zuvor zugesetzt wurden, um ihnen bestimmte Eigenschaften zu verleihen.

Ein Reiseblog ist nicht dazu da, die globalen Katastrophen aufzuzeigen – aber dennoch gibt es gute Gründe, die Folgen davon zu thematisieren. Die Reiseindustrie ist immer so sehr darum bemüht, die Welt als heiles Paradies darzustellen – dabei ist Massentourismus ebenso einer der Faktoren, die an der Zerstörung von Ökosystemen Mitschuld trägt.

AmLiebstenReisen will jene Einblicke in fernen Ländern gewähren, wo es um das tatsächliche tägliche Leben von Menschen geht. Und darum bin ich bemüht. Viele dieser Bilder sind aus der Hüfte heraus geschossen, um den Flow nicht zu stören…..manche sind auch gestellt. Es soll uns als Betrachter in diese Welt bringen, in der wir leben – nicht in artifizielle, künstlich geschaffene Welten, wo man in der Wüste Schifahren kann, sondern wo das tatsächliche Leben zu Hause ist.

Dieses echte pralle Leben habe ich im Mekong-Delta erlebt. Ich hatte das Glück einen sehr guten Guide zu bekommen, der meine Liebe zu diesen „Abenteuern des täglichen Lebens“ erkannte – und so gelangen mir diese Aufnahmen.

Mekong Delta markt

Mit unter den Fischhändlern: Bambusratten-Verkäuferin

Mekong-Delta Fische

Fische aus dem großen Fluss

Cai be market/Vietnam

Fein säuberlich verschnürte Krabben

Mein Tipp:FTI Touristik

Der Veranstalter FTI  bietet mehrere verschiedene Vietnam – Rundreisen an. Ein Blick in den brandneuen SÜDOSTASIEN-KATALOG lohnt sich jedenfalls.

Eine der besten Rundreisen ist die 12-tägige Fahrt

Höhepunkte Vietnams

12 Tage / 11 Nächte

(im Katalog auf den Seiten 156/157)

Information und Buchung bei FTI  oder in über 1.000 FTI Partnerreisebüros in Österreich






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*