Donnerstag , 18 April 2024
Startseite | Asien | Fischhändler in Guangzhou, Guangdong, China

Fischhändler in Guangzhou, Guangdong, China


Jetzt kommen wir schön langsam zu dem Thema, was Guangzhou – und eigentlich die ganze Provinz Guangdong – so sehr auszeichnet: Es geht ums Thema „Essen und Genießen“. Und dabei ist man hier – im Süden Chinas – extrem pingelig was die Frische der Zutaten anlangt. Alles, was man am Fischmarkt zu kaufen bekommt, lebt noch. Niemals würde man hier einen toten Fisch sehen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Meerestiere. Fein säuberlich in Aquarien geschlichtet und zusammengebunden – und quicklebendig. Dieser junge Mann hatte auf dem Fischmarkt einen Stand und wollte mich gleich beraten, was ich kaufen soll. Ich hatte nur zwei ‚Handicaps‘: Ich konnte ihn nicht verstehen, weil mein Chinesisch dazu zu schlecht war und das zweite war, dass ich keine Küche hatte, in der ich diese Köstlichkeiten zubereiten hätte können. Doch der kluge Verkäufer begriff das recht schnell und war dann schon sehr zufrieden als ich ihn und sein Geschäft fotografierte.

Viele der Krustentiere haben einen sehr weiten Weg hinter sich – etwa die großen Hummer, die wahrscheinlich von der Ostküste der USA stammen oder auch die bunten Schwimmkrabben, die aus Vietnam oder Thailand kommen. Auch einige der großen Muscheln sind vom südchinesichen Meer.

Übrigens gibt es ganz in der Nähe des Fischmarktes sehr viele Fischlokale, die quasi direkt von den Händlern die Waren beziehen. Es ist unglaublich, was sich hier am Abend abspielt.

Das Fischrestaurant, das wirklich empfehlenswert ist – heißt:

SHENG GANG WAN SEAFOOD SHI FU

4 West ZhuLan Road, 6th Floor, Guangzhou

Tel: (86) 20 812 577 19, 20 812 57 032

fischhandler1 fischhandler2 fischhandler3

Hier noch zwei der Produkte, die der Fischhändler auch im Portfolio hatte –

würmer

Würmer

krabbe1

Schwimmkrabben

 

Weitere Informationen:

Bestes Hotel am Platz ist das LN-Garden Hotel-Guangzhou, das unter anderem zwei der besten kantonesichen Restaurants beherbergt. logo-gardenhotel

 

Ab Mai 2016 fliegt die ausgezeichnete FINNAIR via Helsinki nonstop nach Guangzhou. Guangzhou ist übrigens auch ein optimaler Ausgangspunkt für China-Rundreisen. Mit der neuen Hochgeschwindigkeitsbahn kann man Guilin in 2,5 Std. erreichen.

finnair_logo

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*