Montag , 18 November 2019
Startseite | Fotoblog | FUN – Funafuti International Airport, Funafuti, Tuvalu

FUN – Funafuti International Airport, Funafuti, Tuvalu


Der Airport mit dem lustigen Kürzel „FUN“ ist der einzige des ganzen Landes Tuvalu, der noch in Betrieb ist. Gebaut haben ihn die Amerikaner im 2. Weltkrieg, weil sie hier die Invasion Japans befürchteten. Dazu musste das Atoll allerdings begradigt werden. In Ermangelung von Füllmaterial wurden im Norden der Insel Löcher gegraben und der Aushub diente der Aufschüttung.

Die Landebahn des Flughafens wird von der Bevölkerung mannigfach genutzt, denn die zwei Flüge, die wöchentlich von Suva/Fiji hierher kommen, bilden den einzigen Flugverkehr in dieses entlegene Inselreich. Anflugsbefeuerung gibt es hier keine, so dass nach Sonnenuntergang keine Flüge mehr durchgeführt werden können.

Daher kann man die Landebahn zum Fußballspielen ebenso wie für das Trocknen der Wäsche oder ein gelegentliches Nickerchen verwenden.

Funafuit-Airport

Eleganter Charme der späten 1950er-Jahre

Das viertkleinste Land der Welt ist nicht gerade als Urlaubsparadies bekannt, weil es einfach an der nötigen Infrastruktur fehlt. In unmittlebarer Nähe zum Äquator ist das Klima zudem auch zimelich feucht und schwül. Die Flüge nach FUN hatten 2008 eine Air Fiji Flugnummer, wurden aber mit einer Convair 580 der Air Chathams durchgeführt.

Airport Funafuti

Funafuti International Airport

Funafuti Airport

Tower des Funafuti Airport

Funafuit Airport

Funafuti Airport

Am Airport

Funafuti Airport

Familienereignis: Schauen, wer da ankommt

Wenn die Linienmaschine aus Fiji kommt, warten zahlreiche Souvenirhändler auf neue Kundschaft und das ganze Dorf versammelt sich am Airport, um zu sehen, wer hier ankommt. Doch die Zahl der ausländischen Gäste beläuft sich auf weniger als 200 pro Jahr. Lediglich internationale Hilfsorganisationen wie etwa UNICEF oder auch die US-Peace Corps kommen hierher.

Weitere Informationen: http://www.timelesstuvalu.com

und South Pacific Tourism Organisation

Website-logo

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*