Montag , 29 April 2024
Startseite | Asien | Gecko mit einem Nachtfalter, Mae Hong Son, Thailand

Gecko mit einem Nachtfalter, Mae Hong Son, Thailand


Begegnungen mit Tieren können in den Tropen manchmal ziemlich ungemütlich sein – vor allem wenn es sich um Krabbelgetier handelt, das beißt oder sticht. Ich habe schon einmal darüber berichtet, dass die Begegnung von Schlangen zu den selteneren Ereignissen gehört. Viel häufiger macht man Bekanntschaft mit lästigen – und zum Teil auch deutlich gefährlicheren – Stechmücken. Diesen Plagegeistern wird kein Eintrag hier in diesem Blog gewährt – wohl aber diesem netten Zeitgenossen, der dafür sorgt, die Insektenpopulation zu dezimieren.

Geckos sind Echsen und gehören ebenso wie auch Schlangen zur Klasse der Reptilien. Diese sind – anders als Säugetiere – wechselwarm. Das bedeutet, dass ihre Körpertemperatur von der Außentemperatur abhängig ist. Und das erklärt auch wiederum, warum es in den warmen Regionen unseres Planeten mehrere Vertreter dieser Klasse gibt.

Nun gibt es aber in den Tropen auch viel mehr Insekten – obwohl die lauen Sommerabende im Norden Kanadas oder Skandinaviens auch ganz schön bissig sein können. Geckos sind jedenfalls Insektenvertilger – und das sehr effektiv. Ihre Haftfüsschen mit extrem feinen Häärchen erlaubt es ihnen kopfüber am Plafond zu laufen und nach Nahrung Ausschau zu halten. Manchmal fällt ihnen dann auch ein Nachtfalter zum Opfer, der viel größer ist, als sein Jäger. Diese Szene habe ich eines Abends in einem Restaurant nahe Mae Hong Son beobachtet – und zufälligerweise habe ich meine Kamera mit dabei gehabt.

caught-1

Gecko fängt Nachtfalter

Mein Tipp:FTI Touristik

Der Reiseveranstalter FTI hat sehr viele THAILAND-Rundreisen im Programm – darunter sowohl geführte Touren als auch Selbstfahrer-Reisen. Ein eigenes Auto in Bangkok zu lenken ist kein Vergnügen, aber mit dem Mietwagen durch die recht einsamen Straßen von Nordthailand zu fahren, ist ein tolles Erlebnis.

Wer dann allerdings doch lieber mit Fahrer und Guide unterwegs ist, bucht eine geführte Tour, die übrigens schon ab 2 Personen durchgeführt wird.

Zwei Beispiele sind hier angeführt:

Lannas-Schaetze

5 Tage/4 Nächte   ab/bis Chiang Mai

ab € 795,- p.P.

und

Nordthailand-mit-dem Mietwagen-entdecken

6 Tage/5 Nächte     ab/bis Chiang Mai

ab € 195,- p.P.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*