Sonntag , 4 Dezember 2022
Startseite | Asien | Mittagszeit in der Altstadt, Guangzhou, Guangdong, China

Mittagszeit in der Altstadt, Guangzhou, Guangdong, China


Die Provinz Guangdong (Kanton) ist berühmt für ihre Küche…..aber das ist heute noch nicht das große Thema. Was mich interessiert hat, war die Mittagszeit in der Altstadt und wie sich die Gässchen mit hungrigen Kunden füllen und aus den Töpfen der Dampf aufsteigt. Mittags wird zumeist nur ein kleiner Snack genommen. Das große Essen kommt erst am Abend. Zu Mittag gibt es jedenfalls überall die Garküchen, die mit kleinen Köstlichkeiten aufwarten. Dennoch muss man es einmal klar und deutlich sagen: die Menschen hier lieben es zu essen. Erstens wird dauernd darüber geredet und zweitens wird auch dauernd irgendetwas genascht. Neben den Hauptmahlzeiten gibt es immer wieder Zwischenmahlzeiten, die man einschiebt, um nicht hungern zu müssen. Zu den ganz großen Spezialitäten dieser Regionlaküche gehören die kleinen Köstlichkeiten aus dem Dämpfer oder Bräter – die Dim Sum (Yam Cha) – sie werdn eigentlich nur bis Mittag serviert und sind ein traditionelles Frühstück. Aber darüber berichte ich später noch sehr ausführlich …..Jetzt folgen Sie mir in die kleinen Gässchen der Altstadt…….und stellen Sie sich vor, dass Mittagszeit ist…….

mittagszeit1 Mittagszeit2 Mittagszeit3 mittagszeit4

Weitere Informationen:

Bestes Hotel am Platz ist das LN-Garden Hotel-Guangzhou, das unter anderem zwei der besten kantonesichen Restaurants beherbergt. logo-gardenhotel

 

Ab Mai 2016 fliegt die ausgezeichnete FINNAIR via Helsinki nonstop nach Guangzhou. Guangzhou ist übrigens auch ein optimaler Ausgangspunkt für China-Rundreisen. Mit der neuen Hochgeschwindigkeitsbahn kann man Guilin in 2,5 Std. erreichen.

Die lebendige Metropole Hongkong liegt übrigens auch nur zwei Zugstunden südlich von Guangzhou

finnair_logo






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*