Samstag , 20 April 2024
Startseite | Asien | Arabien | DOH- Hamad International Airport, Doha, Katar

DOH- Hamad International Airport, Doha, Katar


Der Hamad International Airport ist der internationale Verkehrsflughafen in Doha, der Hauptstadt Katars. Der Flughafen ersetzt den bisherigen Doha International Airport, der im Mai 2014 geschlossen wurde. Ursprünglich sollte der Flughafen schon 2009 eröffnet werden. Nach einer Serie von Verzögerungen wurde er schließlich am 30. April 2014 mit einem Erstflug von Qatar Airways vom alten zum neuen Flughafen eröffnet. Der volle Flugbetrieb wurde am 27. Mai 2014 aufgenommen.

Mit Kosten von 11 Mrd. US-Dollar entstand der neue Airport mit zwei überlangen Start- und Landebahnen auf einer aufgeschütteten Fläche von 8,9 Quadratkilometern. Die überlangen Bahnen sind erforderlich, da im Sommer Temperaturen von bis zu 50 °C herrschen. Höhere Umgebungstemperaturen reduzieren die maximal abrufbare Leistung von Flugtriebwerken. Auf diesen langen Bahnen können die Flugzeuge trotzdem voll beladen zu Langstreckenflügen starten.

Der Flughafen wurde vom US- Architekturbüro Hellmuth, Obata + Kassabaum geplant. 2015 wurden am Airport 32,1 Mio. Passagiere abgefertigt. Insgesamt wurden 36.758 Aircraft movemnets gezählt. Der Flughafen ist auch ein großer Cargo-Umschlagplatz: 2015 wurden knapp 1,5 Mio.Tonnen Fracht umgeschlagen.

doha1

Abflughalle Doha

doha2

doha3

Mein Tipp: FTI Touristik

Der Hamad Internationla Airport ist der Heimatflughafen der Qatar Airways.

Diese 5*-Airline bietet ein umfangreiches Streckennetz – vor allem zu Destinationen in Asien und Afrika.

qatar-logo

Der Reiseveranstalter FTI setzt bei zahlreichen Angeboten auf den großartigen Service dieser Airline.

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*