Freitag , 7 Oktober 2022
Startseite | Asien | Kleinhändler in Guangzhou, Kanton, China

Kleinhändler in Guangzhou, Kanton, China


Guangzhou – besser bekannt unter dem Namen Kanton-City – hat mittlerweile rund 15 Mio. Einwohner. Die Stadt am Perlfluss liegt im Herzen einer der größten Industrieregionen Chinas. Die einst bäuerliche Struktur ist längst Vergangenheit. Heute werden in der Umgebung der Metropole Waren aller Art für die ganze Welt produziert.

Die City wurde rigoros umgebaut: Fast alles Alte wurde plattgemacht und durch moderne Hochhäuser ersetzt. Doch in Vororten kommt immer noch das alte China zum Vorschein.

In den Gassen und Straßen, wo man bei kleinen Händlern Waren kaufen  – oder auch nur reparieren lassen kann. Am Kuchen des Wohlstands naschen natürlich nicht alle mit. Viele sind immer noch arm.

Ich war im März 2016 fast 2 Wochen lang in Guangzhou – auf der Suche nach den ultimativen Restaurants und den besten Spezialitäten der Stadt – angefangen bei traditioneller bäuerlicher Küche bis hin zu den Top-Restaurants der City.

Guangzhou gilt als Metropole des besten chinesischen Essens. Die Hauptstadt der Provinz Guangdong (Kanton) gilt seit Jahrhunderten als Hotspot der Kulinarik – weil hier im Süden optimales Klima herrscht, um das ganze Jahr über reichlich Obst und Gemüse zu haben.

Teiche liefern Fische, Frösche, Schlangen und Sumpfschildkröten. Den Kantonesen wird nachgesagt, dass sie alles essen, was fliegt – außer Flugzeuge -, alles, was schwimmt – außer Schiffe – und alles, was am Boden steht, außer Tische. Kanton gilt als Wiege des Yam-Cha, auch bekannt als Dim-Sum.

Bei meinen Streifzügen durch die Stadt habe ich immer wieder schöne Straßenszenen einfangen können. Mich hat vor allem das tägliche Leben der Menschen hier interessiert. Außerhalb des Stadtzentrums habe ich diese Kleinhändler entdeckt.

Guangzhou Shop

Die Chin-Lishe Übersetzung ist schön ….

Guangzhou Shop

Mini-Schuhshop

Weitere Informationen:

Bestes Hotel am Platz ist das LN-Garden Hotel-Guangzhou, das unter anderem zwei der besten kantonesichen Restaurants der Stadt beherbergt. logo-gardenhotel

Am besten erreicht man die City mit FINNAIR direkt via Helsinki.

Die lebendige Metropole Hongkong liegt übrigens auch nur zwei Zugstunden südlich von Guangzhou

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*