Samstag , 15 August 2020
Startseite | Ozeanien/Südsee | Markt in Lautoka, Fiji, Südsee

Markt in Lautoka, Fiji, Südsee


Märkte sind immer ein sehr interessanter Treffpunkt – und bieten natürlich auch jede Menge Einblick darüber, was es in dem jeweiligen Land alles an Waren zu kaufen gibt. Das ist überall so…..Ich bin daher ein begeisteter Marktbesucher, weil es dort auch unzählige Fotomotive gibt – angefangen von den Waren bis hin zu den Menschen, die dort ein- und verkaufen.

Auf den Fiji-Inseln gibt es in jeder größeren Stadt einen Gemüsemarkt – und auf diesem befinden wir uns heute. Wir sind auf der Hauptinsel Fijis – in Viti Levu – und sind an der Coral Coast von Nadi Richtung Norden gefahren- genauer gesagt nach Lautoka der drittgrößten Stadt des Landes. Lautoka ist das Zentrum der Zucker- und Holzproduktion – das bedeutet, dass es hier viele Waren umgeschlagen werden.

Lautoka ist keine besonders sehenswerte Stadt – Der Markt gehört allerdings zu den Top-Highlights für Besucher. Touristen findet man hier recht wenig, denn die meisten Gäste sind auf den vorgelagerten Mamanuca- und Yasawa-Inseln und genießen dort Sonne und Meer. Umso interessanter ist ein Besuch der Stadt. Wenn man Glück hat, kann man sogar einen Zug mit Zuckerrohr beladen durch die Stadt fahren sehen. Die Zuckerrohr-Schmalspurbahn ist die einzige Bahn, die es hier gibt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die ethnische Zusammensetzung Fijis während der britischen Kolonialzeit (bis 1970) stark verändert wurde, da zur Arbeit in den Zuckerrohrplantagen Inder nach Fiji gebracht wurden. Das führte immer wieder zu sehr großen Konflikten, denn mittlerweile stellen die Inder fast die Hälfte der Bevölkerung. Auf unserem Bild sehen wir ausschließlich Melanesier – also indigene Fijianer.

Lautoka Markt

Yams, Chilis und Ingwer am Markt in Lautoka

AmLiebstenReisen ist seit Mitte 2015 zertifizierter South Pacific Specialist in Österreich. Eines unserer Anliegen ist es, Reisen in diese Region zu fördern. Daher ist hier auch das Label der  SOUTH PACIFIC TOURISM ORGANISATION (SPTO) http://spto.org/ hier vertreten.

Weitere Informationen über Fiji: http://www.fiji.travel/

 

Mein Tipp: FTI Touristik

Der Reiseveranstalter FTI hat ein sehr umfangreiches Südsee-Programm im Angebot. Australien-Südsee-Katalog

Es gibt nicht nur arrangierte Rundreisen, sondern auch individuell zusammengestellte Programme. Es lohnt sich mit Experten darüber zu reden, da diese über die Flugverbindungen und Umsteigemöglichkeiten genau Bescheid wissen. Das gleiche gilt auch für Unterkünfte vor Ort. Die FTI-Experten kennen die Destinationen ganz genau.






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*