Donnerstag , 18 April 2024
Startseite | Ozeanien/Südsee | Motus in der Aitutaki Lagoon, Cook Islands, Südsee

Motus in der Aitutaki Lagoon, Cook Islands, Südsee


Vier Mal war ich schon hier – und mindestens einmal jährlich muss ich ein Bild dieser unfassbar schönen Lagune hier einstellen. Wir sind auf den Cook Inseln – im Zentrum Polynesiens. Anders als auf den Inseln im Indischen Ozean gibt es hier seit Jahrtausenden Bewohner, die dieses Land ihr eigen nennen. Die Polynesier – die Nomaden des Windes – sind von Südostasien aus aufgebrochen, um die Inselwelt des Pazifik zu besiedeln.

Sie hatten auf ihren Bambusflössen, die ohne Metallteile mit Seilen zusammengebunden waren, alles mit, um sich auf unbewohntem Gebiet anzusiedeln: Haustiere, Hausrat und sogar Feuer. Auf ihrem Weg ließen sie sich in Neuseeland, Teilen der Fiji-Inseln, Samoa, Tonga, Wallis und Futuna, Tuvalu, den Cook Inseln, den Tuamotus und den Gesellschaftsinseln (dem heutigen Französich Polynesien), in Rapa Nui (der Osterinsel) und in Hawaii (dem nordöstlichen Pfeiler des polynesischen Dreiecks) nieder.

Die Lagune von Aitutaki ist ein in sich geschlossener Lebensraum und bildet die Lebensgrundlage der rund 1.500 Bewohner des Eilands. Der Legende nach, kann man im Laufe eines Jahres alle Farben der Welt in dieser Lagune sehen.

Niedrigwasser am Ufer der Lagune

Aitutaki Lagune

Mein Tipp:FTI Touristik

Die Cook Inseln sind ein sehr schönes Reiseziel, das auch im Zuge eines „Round-the-World-Fluges“ mit Star-Alliance-Partnern – mit Air New Zealand – angeflogen werden kann. Wer sich entschließt, eine Südsee-Reise zu machen, sollte auch hier einen Stopp einlegen. Es ist ratsam, wenn man den Event-Kalender vorher studiert, denn die Feste, die es hier gibt, sind einfach großartig. Die Cook-Islander gehören zu den besten Tänzern im Pazifik. Informationen gibt es auf der Homepage des Tourism Boards (nun auch in Deutsch) http://www.cookislands.travel.

SPTO

Der Reiseveranstalter FTI hat eines der besten und umfangreichsten Südsee-Angebote, die es gibt. Dazu kommt eine fachkundige Beratung von Experten dieser Region. Es ist ratsam sich her umfassend beraten zu lassen, denn es gibt viele gute Angebote und vor allem optimierte Kombinationen mit anderen Inseln.

Die FTI-Homepage gibt einen kleinen Überblick http://www.fti.at/fti-weltweit/ozeanien/suedsee.html

Ein Blick in den  Australien-Südsee-Katalog lohnt sich auch.

 






Deine Meinung?









Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*